.. und es zudem nicht
gewünscht wird/wäre, dass eine Straßenfläche extra erfasst wird
wer entscheidet, dass das nicht gewünscht ist?

ich nicht, deshalb habe ich dazu keine Aussage getroffen. vielleicht Joe Mapper ;-)

Wenn die Datenlage gut ist (Luftbilder), würde ich das auch gutheißen. Nur ist da natürlich wieder auszudiskutieren, /wie/ - Konsens fürs tagging usw. muss gefunden werden - Garry sprach schon an, welches Verwechslungspotenziale bestehen: Verkehrsfläche vs. Gesamtfläche der Straße (mit Entwässerungsanlagen, Schallschutzbauten, etc.)..

Wenn die entsprechende landuse=road Seite im Wiki nach aktuellem Wissensstand (des Projekts) erklärt, was genau damit gemappt werden soll, ist schonmal viel getan - ansonsten wird das Tag irgendwann so unklar verwendet, wie landuse=residential (eine neblige Sammlung der Verständnisse und Interpretationen aus verschiedenen Themenbereichen und Kontexten, nicht nur notwendigerweise auf die Bodennutzung Bezug nehmend).

, /dann/ ist
es richtig, die Waldgrenze oder die Flussgrenze mit dieser Linie zu
identifizieren.
Man könnte auch argumentieren, dass dort in der Karte noch Flächen
fehlen (Uferbereich, ggf. Straßenfläche bzw. Straßennebenflächen) und
daher der Mapper erstmal den Wald (oder jede andere Fläche) bis an
seine Grenze zeichnet, und später wird jemand evtl. die Straßenfläche
oder Uferfläche ergänzen. Wir haben in OSM ja immer work-in-progress
und nie eine endgültige Situation.

+1 full ack. Gerade deswegen fand und finde ich es unsinnig, immer und überall Platz zu lassen - wenn jemand später mehr Detail ergänzen möchte, wird der sich nicht daran stören, dass da schon etwas (ungenaueres) ist. /Wie/ er dann sein Detail ergänzt, ist seiner eigenen Einschätzung überlassen ( werden die Grenzen des groben Gebiets verschoben und eine neues erzeugt ('outer'-Rolle)? oder wird sein Detail /als Teil/ eines der vorhandenen, groben Gebiete erfasst ('inner'-Rolle)? )..

All das ändert nichts daran, dass an jeder Flächengrenze mindestens zwei
Flächen teilnehmen (von überlappenden Flächen, Enklaven, einmal abgesehen).
[..] abgesehen von fehlenden Flächen, die vorübergehend dazu
führen können, dass eine Fläche auch mal nirgends angeschlossen werden
kann.

+1

Gruß,
Christian