Am 07.03.12 schrieb Stephan Wolff <s.wo...@web.de>:

> Eine Darstellung von Fahrspuren als einzelne ways ist in OSM möglich.
> Ich hatte so ein Modell einmal ausprobiert [1] und es gibt ähnliche
> Ansätze. Dem Vorteil, der exakten geometrischen Beschreibung der Wege,
> stehen deutliche Nachteile, vor allem der hohe Aufwand für die Mapper,
> gegenüber.

> [1]
> http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2012-January/092178.html

Von den bisher vorgestellten Optionen finde ich dein Modell am vernuenftigsten.
Meiner Meinung nach kommt man um eigene ways nicht herum, da nun mal
die Datenbasis an sich so angelegt ist, das Ortsinformationen in
nodes/ways gehoeren, und nicht indirekt in tags. Dein Modell fuehrt
dabei nicht zu Inkompatibilitaeten, weil es den highway=* tag nicht
missbraucht. Eine hierarchische Loesung scheint mir da die
geeignetste. Zumal man viele der Nachteil, wie redundante
Datenhaltung, sehr gut durch den Editor erschlagen kann. (detail lanes
werden automatisch zusammen mit dem highway in einer relation gefasst,
die ebenfalls automatisch die daten des highways uebernimmt).

Koenntest du kurz zusammenfassen, was dir damals als Gegenargument
genannt wurde?

Danke,
Chaos99