Das Problem schien mir doch eher zu sein, dass es dann keine Bewerber
für die Ausschreibung gegeben hätte.
Nochmal: Laut Aussage der Geschäftsstelle wurde a) Hallo Welt!
aufgefordert, sich zu bewerben und b) gab es keine ernstzunehmende
Konkurrenz, was wohl a) zur Folge hatte.
Wie man daraus ein Problem, das man hier episch diskutieren muss,
konstruieren kann, entzieht sich so langsam meinem Vorstellungsvermögen.

Wie u. a. auch Richard hier mehrfach dargestellt hat, hat Hallo Welt!
dann doch eher WMDE einen Gefallen getan, in dem sie diesen einen (!)
Auftrag angenommen haben.

Wenn man Deinen Wunsch nach Ausschluss auf diesen konkreten Fall
bezieht, würde das dann wohl folgerichtig bedeuten, dass dieses Projekt
nicht umgesetzt worden wäre.
Vielleicht sollte man neben dem völlig richtigen Wunsch nach
größtmöglicher Transparenz und dem Ausschluß von Interessenskonflikten
dann auch irgendwann mal die Kirche im Dorf lassen.

Beste Grüße,
Steffen