Hallo Mailingliste,

ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben. Mal meine Sicht auf mögliche
Interessenskonflikte und Unternehmen.

Die Wiki(m/p)edia Welt in Deutschland ist halbwegs übersichtlich.
Überschneidungen von verschiedenen Rollen in einer Person sind
wahrscheinlich kaum zu vermeiden. Deshalb halte ich von grundsätzlichen
Ausschlüssen und Verboten als vermeintlich "einfache" Lösung nichts. Es gibt
den Königsweg m.E. einfach nicht. Somit muss man sich so weit wie möglich
anstrengen praktikable und pragmatische Lösungen zu finden.

Konkret bedeutet dies für mich, dass meine Firma an Ausschreibungen
teilnehmen würde (zum Teahouse Projekt haben wir dies erstmalig getan), ich
aber die Prüfung des Sachverhaltes den anderen Kassenprüfern überlassen
würde. Analog würde ich dies auch im Präsidium so halten. Wichtig ist hier
die offene Kommunikation, dass jeder weiß, dass man einen solchen Auftrag
angenommen hat. Bei Vergaben sollte man sich in dem entsprechenden Gremium
zurückhalten, bzw. für befangen erklären. Soweit ich aber weiß entscheiden
solche Vergaben sowieso die Geschäftsstelle, damit nimmt das Präsidium sowas
nur zu Kenntnis. Was die Darstellung eines Postens in der Öffentlichkeit
angeht habe ich in der Vergangenheit (soweit ich mich erinnern kann - bin
mir aber nicht ganz sicher) auf eine Darstellung meiner ehrenamtlichen
Tätigkeiten auf Firmenseiten verzichtet. In den einschlägigen sozialen
Netzwerken würde ich dies, genau wie mein Engagement für Schach, wohl
erwähnen. Wenn gewünscht kann ich aber auch darauf verzichten. Wichtig ist
mir dies nicht, denke jedoch, dass solch ehrenamtliches Engagement zu meiner
Person gehört.

Wir hatten immer wieder die Überschneidung von Posten und persönlichen
Verträgen als (meiner Meinung nach wirklich schlechtes Beispiel, wie man es
keinesfalls machen sollte) dient das Jahr 2011 als Sebastian Moleski, als
amtierender Vorstand privat einen Auftrag zur Beratung zum Aufbau
ausländischer Chapter von WMF annahm. Er  berichtete über diesen Vorgang mit
keinem Wort in den damaligen (letzten ehrenamtlichen) Vorstand von WMDE. Die
veröffentliche Dokumentation kam, aber auch darüber keine Thematisierung.
Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass einzelne Reisen, die mutmaßlich
der Beauftragung zuzurechnen sind über die Kreditkarte von WMDE abgerechnet
wurden. Dies ist kein Kavaliersdelikt! Bereits das "leihen" von Geld auf
diese Art und Weise ist rechtswidrig, wie mehrere Gerichte bereits
festgestellt haben. Eine Kontrolle durch Pavel Richter konnte zu dem
Zeitpunkt gar nicht stattfinden, denn dieser war damals Geschäftsführer und
somit Sebastian unterstellt. Der hatte da gar nichts zu prüfen (erst als er
dann Vorstand geworden war, wäre es wünschenswert gewesen, wenn er das Geld
zurückgefordert hätte). Als Kontrollgremium hätte Sebastian den damaligen
Vorstand meiner Meinung nach sogar einbinden müssen. Hier hätte man über die
Rechtmäßigkeit der Fahrtkosten entscheiden können. Dass ich den Vorgang über
den "Umweg" des Antrages auf das Parkett heben muss zeigt mir, dass die
Kontrolle nicht funktioniert hat. Hier ist zu überlegen ob ein
Kontrollgremium, was rein rechtlich hauptsächlich aus dem einen einzigen
Vorstand besteht nicht etwas dünn ist. Wenigstens haben die Kassenprüfer
aufgepasst.

Wenn schon aufgeregt diskutiert wird, dann doch bitte Wichtigkeiten
priorisieren. Teahouse ist für mich eher ein Thema bei dem ich gerne mal ein
Nickerchen mache.

So und jetzt darf einer ein gutes Verfahren benennen, bei welchem es auch
eine personelle Überschneidung gab und welches vorbildlich vergeben wurde
und abgearbeitet wurde. Zumindest was die Vergabe betrifft sollte dies auf
das Teahouse Projekt zutreffen, so mein Eindruck.

Entschuldigt die Länge des Textes und die späte Antwort. War sehr
beschäftigt.

Viele Grüße
Robert

Robert Radke