Hallo Saftwerk,

am Sonntag, 16. Oktober 2016 um 12:01 hast du geschrieben:
> Ja, jetzt hat die Große Erweiterung - aber die hat halt nicht jeder.

Muss auch nicht:
https://www.reichelt.de/Weiteres-Zubehoer/PIFACE-SHIM-RTC/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=6671&ARTICLE=159414&OFFSET=500&;
oder
https://raspberry.tips/raspberrypi-tutorials/rtc-ds1307-uhrzeit-raspberry-pi/

Und sicher noch viele, viele andere.

Die Ironie deiner jetzigen Anfrage im Vergleich zu der vom 23.06.16 ist
dir sicherlich auch nicht verborgen geblieben...

> Also wie schon vorgeschlagen, sollte der VZLogger-Dienst verzögert werden,
> oder noch besser solange warten, bis ntpd die Systemzeit synchronisiert hat.

Es wäre auch hilfreich wenn du auf die erwähnten möglichen Ursachen
eingehst, dann könnte man etwas besser aufdröseln ob es ein allgemeines
oder spezielles Problem ist.

> Wie das geht muss ich erst noch googeln...

Das sieht auf den ersten Blick sehr gut aus:
http://www.admin-magazin.de/Das-Heft/2014/10/Systemstart-mit-Systemd-unter-Linux

mfg Daniel

Antwort per Email an