Stefan <neo-layout_12 <at> green-sparklet.de> writes:

> Welchen Vorteil hätte denn eine NEO-Tastatur für die
> "Nicht-Blindtipper"?

Wenn das Layout für Blindtipper leichter zu merken ist, finden sich auch die
Adler schneller drin zurecht. Wenn das Layout für die Blindtipper weniger
hin- und hergehupfe bedeutet, dann ist das auch für die Adler so. Auch Adler
sind vermutlich schneller, wenn sie rechts und links abwechselnd benutzen
können, anstelle fast alles mit Links machen zu müssen (dabei sind die Adler
wohl auch vorwiegend Rechtshänder). Auch für die Hände der Adler dürfte es
deshalb eine Entlastung bedeuten.

> * Entweder beschriftest du sie nur mit der ersten Ebene,
> und hast dadurch ettliche Tasten aus QWERTZ nicht mehr
> vorhanden (beispielsweise die Klammern)

Du hast - vermutlich ungewollt - hier eine der größten Schwachstellen von
NEO aufgezeigt: NEO ist nicht vermittelbar.

Das liegt daran, dass es ein virtuelles Konzept ohne praktikable visuelle
Repräsentanz ist. Menschen sind aber Augentiere und die wenigsten finden
sich mit rein virtuellen Konstrukten zurecht.

Und die wenigsten können in 6 Ebenen denken. Was heißt: In der Praxis ist
der benutzbare NEO-Zeichensatz unvollständig.

> Von denen er oft gar nicht mal den Unterschied kennt - oder meinst
> du, er kann dir auf Anhieb den Unterschied zwischen „ “ ” und "
> erklären? Wenn nein, wieso braucht er sie dann auf der Tastatur
> zur Auswahl?

Richtig. Und damit kommen wir zum nächsten Punkt: Dem Prioritätensetzen.
Priorität 1 ist, was der Normalnutzer braucht. Das, was nur das obere 1%
nutzen kann, bekommt die Priorität "aAdW". Und nicht umgekehrt.

> * Erwartet NEO, dass du dich auch etwas mit dem Hintergrund
> (Ergonomie, Typographie, ...) beschäftigt,

Oh. Toll.

Das erinnert mich an eine Diva, die das Gelände um sich herum vermint und
sich hinterher als alte Jungfer darüber wundert, dass es kein Freier zu ihr
geschafft hat.

MX

Antwort per Email an