> […] welches eben keine Keycodes übermittelt, sondern von vorneherein
> Unicode-Zeichen liefert (zzgl. einiger Steuer-Codes für F-Tasten,
> Esc, etc.). […]. Gibt es irgendwas, was grundsätzlich gegen diese
> Idee spricht?

Als Entwickler unterscheide ich gerne KeyDown/KeyUp Events. Wären die
bei den Steuer-Codes dabei? Wer erzeugt den Key-Repeat?

Was ist mit Anwendungen, die Aktionen aufgrund der Tastenposition auf
der Tastatur ausführen wollen, statt aufgrund der zugehörigen Zeichen
(WASD-Kreuz für Spiele)?

Ich muss auch grad an die Unterscheidung der gewöhnlichen Ziffern und
der Keypad-Ziffern im xkb-Treiber denken, Unicode macht das nicht.

Man kommt wohl nicht drumherum, dass die Tastatur dem System
zumindest alle bisherigen Informationen mitliefert. Für mich wäre es
zumindest sonst keine vollwertige Tastatur.