[Entschuldigung, beim ersten Versuch habe ich die falsche Taste zu früh
gedrückt -- Koffeinmangel!]

On Thursday 22 March 2012, Stefan Frank wrote:
>  es ist still geworden auf dieser Liste und ich frage mich momentan,
> woran das liegt. Vielleicht gibt es ja noch Leben da draußen und ich
> fände es spannend von euch zu hören, wie Ihr die Lage der
> Ruby/RoR-Nation einschätzt: Ich habe mal ein paar Punkte/Hypothesen
> zusammengefasst, über die ich in der letzten Zeit öfter gestolpert
> bin:
>

> alle Rails-Probleme sind gelöst. Oder alle sind zu anderen Listen
> abgewandert entweder zu den englisch-sprachigen Listen oder zu den
> Listen für Spezial-Themen wie deployment/cloud, mongoDB/Mongoid
> [...]

Ich arbeite seit 2005, ~Rails 0.9, professionell mit Rails. In den
ersten Jahren war ich auf der englischen ML recht aktiv, inzwischen lese
ich sie noch nichteinmal mehr, weil mir die Masse zu groß geworden ist.
Die Hoffnung, dass dort oder hier meine Fragen, die ich durchaus nach
wie vor habe, beantwortet werden könnten, sind immer geringer geworden.
Entsprechend frage ich nicht mehr, sondern gehe gleich zur Quelle, also
dem Sourcecode, was sich über die Jahre eigentlich immer als die beste
Strategie erwiesen hat.

Was Rails selbst angeht. Perfekt ist es noch lange nicht, wird es wohl
auch nie werden. Aber es ist mit der Zeit immer besser geworden -- finde
jedenfalls ich. Aus meiner Sicht ist Rails 3 ein großer Fortschritt,
weil die Codequalität deutlich besser geworden ist, insbesondere durch
Modularisierung.

Es bleibt die Möglichkeit, dass Rails zwar besser wird, aber die Nische,
für die es geeignet ist, mit der Zeit immer enger wird. Ich kann das
nicht erkennen, weil ich nicht erwarte, dass in naher Zukunft ein großer
Teil "klassischer" Webanwendungen durch RIAs ersetzt werden.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:mich...@schuerig.de