Vielen Dank an alle für die lebhafte Diskussion: Ich habe zumindest daraus gelernt, dass es nach wie vor eine durchaus streitbare deutschsprachige Community gibt, auch wenn diese Liste hier mittlerweile weitgehend verwaist ist und die meisten Leute zu anderen Listen/Sites abgewandert sind. Um Rails in Deutschland mache ich mir jetzt schon deutlich weniger Sorgen, solange man hier noch mit der bloßen Erwähnung von node einen Sturm der Entrüstung entfachen kann sind wir glaub' ich gesund :)

In diesem Sinne noch einen schönen Frühlingstag
Stefan