Hallo Frederik,

zum einen teile ich Deine Sorge, dass iD hinsichtlich des Taggings macht,
was der Maintainer bzw. seine Auftraggeber will/wollen, und er auch
verschiedentlich schon Geringschätzung für das Wiki kundgetan hat, obwohl
das nach meinem Verständnis der Hauptort unserer Dokumentation ist, wo die
Community versucht, den aktuellen Stand zum tagging darzulegen.
Andererseits rütteln sie auch nicht grundsätzlich am Gerüst des
Taggingsystems (zumindest bisher, z.B. mit wikidata könnte das vielleicht
auch in eine andere Richtung gehen), sondern unterstützen fast immer, was
bereits fest etabliert ist. Die wenigen Ausnahmen sind natürlich auch schon
nicht schön (es wurden so parallele tags eingeführt bzw. tags übernommen).

Was ich aber grundsätzlich bei presets wie sie bisher ausgeführt werden zu
kurz gekommen sehe, ist die Klassifizierung. Das machen JOSM und iD jeweils
mit einem Wort. Da werden die Feinheiten oft nicht klar, weil man über die
Suche immer nur einen Vorschlag bekommt, bzw. kaum abschätzen kann, was
genau mit den tags mitschwingt (berühmtes Beispiel aus der Vergangenheit:
"Kirche", sowohl für building als für amenity=PoW). Eigentlich wäre es
schön, das System stellte passende Rückfragen, um das Objekt genauer
beschreiben zu können. Oder zeigte zumindest einen ganzen Satz oder zwei
als tooltip an oder so. Bei JOSM ist das weniger schlimm, weil man
insgesamt noch näher an den tags ist, aber bei iD ist es eine
Expertenoption, überhaupt noch tags zu sehen.

Gruß,
Martin