On Friday 29 March 2019, mmd wrote:

> Frederik hatte das ohne weitere Belege in den Raum geworfen,
> allerdings hat Quincy das sehr wohl in seinem LinkedIn-Profil
> aufgeführt. Umgekehrt gilt das auch: https://twitter.com/osmquality

Ich nehme jetzt mal an, dass das bedeuten soll, dass Quincy für Critigen
arbeitet.  Das scheint ein IT-Consulting-Unternehmen zu sein
(https://www.critigen.com/) welches Quincy sicher nicht Vollzeit an iD
arbeiten lässt, weil OSM für sie Unternehmens-intern oder ihre
umfangreichen OSM-basierten Dienstleistungen, die sie auf ihrer
Webseite anbieten, so wichtig ist. ;-)

Nein, es sollte für Jeden offensichtlich sein, dass Quincy das im Rahmen
eines Projektes für einen externen Geldgeber macht, der anonym bleiben
soll.

> Ich wüsste nicht warum. Weder Quincy noch Bryan können den Code
> direkt auf osm.org deployen. Jeder einzelne Pull Request hat eine
> umfangreiche Dokumentation aller Änderungen, die sich jeder anschauen
> und im Zweifelsfall entsprechend intervenieren kann.

Das kann jeder sehen, wie er möchte.  Wenn ich da in einer
Entscheidungs-Position in der OSMF wäre, wäre meine Frage:  Wer hat die
Verantwortung.  Die Sysadmins würden sich sicher sehr freuen, wenn sie
erfahren, dass sie das sind.

Nein, die machen das im Vertrauen darauf, dass die Leiter des Projektes
hier verantwortungsbewusst entscheiden.  Dieses Vertrauen braucht
jedoch eine Grundlage und die erfordert es, dass klar ist, für wessen
Interessen diese Leute denn eigentlich arbeiten.

Was glaubst Du wie groß das Geschrei wäre, wenn - rein theoretisch -
irgendwann herauskäme, dass das ein von der russischen/chinesischen
Regierung finanziertes Projekt bei Critigen ist...

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/