sent from a phone

> On 30. Mar 2019, at 09:12, mmd <mmd....@gmail.com> wrote:
>
> sowie dem Validator - alles Themen, die auch seit Jahren von der
> Community stark nachgefragt werden.

neben den presets sind es gerade die Validatoren und Bughighlighter, die einen
enormen Einfluss auf das Tagging haben. Wenn der Validator meckert wird das von
den meisten als Problem gesehen, dass solange zum Drehen an den tags führt, bis
er Ruhe gibt, aber nicht immer ist es auch tatsächlich „falsch“, was der
Validator als potenzielles Problem zu bedenken gibt.

Was die Kontrolle der Commits durch die Sysadmins angeht: alles was technisch
funktioniert wird da commited, Tom sieht da, sicherlich nicht zu Unrecht, dass
er persönlich kein Mandat hat, über Inhalte zu entscheiden.

Beispiel: https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/pull/1915
> Tom: Well what exactly are you expecting me to do here?
> I'm not about to fork iD so either I take what @bhousel provides, we freeze
> it at the current version, or we remove it from the web site.

Beispiel für Autokratie
https://github.com/openstreetmap/iD/issues/4316

Aus meiner Sicht sollte das Thema Presets und Validatoren mehr geregelt werden,
gerade beim Haupteditor, den wir als Default auf der Webseite anbieten.

Gruß, Martin