Am 11.07.2012 07:53, schrieb Manuel Reimer:
Christian Müller <cmue81 <at> gmx.de> writes:
Ich stimme Dir zu, dass overlapping ways dem Nahe kommen.  Nur ist die
Fangemeinde von overlapping ways auch nicht besonders groß, da sie
ebenso wie mancher Relationstyp schlecht oder gar nicht visualisiert werden.
Werden Wanderwege, bzw. deren Relationen auf der Hauptkarte visualisiert?

Ehrlich gesagt: Wie ich das erste Mal vor dem Problem gestanden habe, einen
Wanderweg selber eintragen zu wollen, da war mein erster Gedanke auch
"einfach Way über die Punkte --> Fertig". Mir erschien eine solche
Vorgehensweise, basierend auf meinem bisherigen OSM-Wissen, als durchaus
logisch und sinnvoll.

Auf sowas wie "Wege stückeln und eine Relation bauen" bin ich erst garnicht
gekommen.

Zudem wäre "mal eben nachmalen" auch einfacher wie "Wege zerstückeln und dann
alles in Relation kippen".

Folge der Relationen ist, dass die Wanderwege von Unwissenden immer wieder
kaputt gemacht werden. Man wird also schon deshalb nie arbeitslos werden,
weil man immer mal wieder von jemandem verbundene Wege wieder aufsplitten
darf, um Linienzüge in Relationen wieder ganz zu machen.
Das ist leider nur halb richtig.
In den vorhandenen Editoren wäre das Eintragen so tatsächlich viel einfacher, das nachträgliche Bearbeiten ist allerdings erstmal sogar schwieriger, weil das gezielte Auswählen eines Weges von mehreren, die über die gleichen Knoten verlaufen, blöd ist.
[...]
Weiterhin könnte man argumentieren, das Gebäude, die wirklich so stark verschmolzen sind, dass die Wand hier nicht gedoppelt ist, ein einziges Gebäude sind. Die Wand muss also garnicht eingezeichnet werden.
Einerseits aber schon eine wichtige Information, weil man eine solche Trennmauer u.a. aus Brandschutzgründen nicht durchbrechen dürfte (und wenn ich ein Haus einer bestimmten Mindestgröße suche, hilft mir das also nichts); Andererseits auch für OSM sinnvoller als zwei Gebäude einzuzeichnen, weil üblicherweise die Adresse unterschiedlich ist.

Gruß
Peter