Am Montag, dem 22.06.2026 um 22:13 +0200 schrieb Mario Blättermann: Hallo Mario, hallo Helge,
... (ohne führendes Leerzeichen) > > > msgid "" > > > " -A, --administrators ADMIN,...\n" > > > " set the list of administrators > > > for GROUP\n" > > > msgstr "" > > > " -A, --administrators ADMIN,...\n" > > > " Liste der Administratoren für > > > GRUPPE setzen\n" > > > > … nicht möglich? > > > > Halt von mir was du willst, aber die Unicode-Ellipsis mag ich > überhaupt nicht mehr. Ich hab sie immer als gegeben hingenommen, als > notwendiges Übel. Aber im Terminal(-Emulator) ist sie schwerer zu > lesen als drei Punkte. Hinzu kommt, dass ich bisher immer ein > Leerzeichen davor gesetzt habe, auch um die schlechte Lesbarkeit ein > wenig zu entschärfen. Für die Nachwelt: > Aber wie Hermann-Josef neulich herausgefunden > hat, ist das Leerzeichen typografisch falsch. Wenn ich mich recht erinnere, war ich immer Verfechter des Leerzeichens vor einem Auslassungszeichen. Ich warte nur noch auf die Bestätigung durch die umfassende Untersuchung des Themas durch Helge. Wenn ich richtig gezählt habe, steht es argumentativ 4:1 für das Leerzeichen. Sehr freundliche Grüße Hermann-Josef > Zumindest hier in dieser > Datei bleibt es bei den drei Punkten, weil sie im Original auch > stehen.

