On 31.05.06, Jörg Tewes <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Michael Heydekamp <[EMAIL PROTECTED]> schrub...

> Ob es eine Sonderlösung ist, oder ob ihr beide Sonder-FreeXP habt
> sollte vielleicht noch erkundet werden.

Natürlich hab ich ein Sonder-FreeXP, aber nicht in diesem Punkt.

> Welche Standard werden gebrochen unter WinXP?

Mit "in XP" war nicht WinXP, sondern XP (FreeXP) gemeint.  Also das, was
ich in <[EMAIL PROTECTED]> bereits erläutert hatte:

----------8<----------
> [...]
> werden (siehe z.B. /Config/Pfade).  Warum ausgerechnet bei D/B/E/X?

> Und woher soll XP wissen, ob der User jetzt die Variable %TEMP% oder
> das Verzeichnis %TEMP% meint?  XP ist kein Kommandozeileninterpreter,
> und das Verhalten des COMMAND.COM bzw. der CMD.EXE nachzubilden
> ("%TEMP%" ist Variable, "%%TEMP%%" das Verzeichnis %TEMP%), kann zu
> Inkompatibilitäten mit bestehenden Installationen führen, wenn dort
> bereits Verzeichnisnamen mit "%" verwendet werden.

> Wie auch immer, das eigentliche Problem würde damit eh nicht gelöst
----------8<----------

Soweit klar?

> Gefunden wird das Programm bei mir auch. Nur beim Aufruf kommt eine
> Fehlermeldung.

Und die besagt doch, daß es *nicht* gefunden wurde, oder etwa nicht?

> Aber Halt!

> Wie ich gerade eben probiert habe funktioniert bei mir der Aufruf von
> Programmen wenn sie im XP Verzeichnis liegen auch. JA selbst der
> Aufruf von Programmen aus dem Verzeichnis von XP2 funktioniert.

Verrat uns doch vielleicht mal, was Du überhaupt als Client-Verzeichnis
unter D/B/E/C eingetragen hast.  Vielleicht mag die Routine aus
irgendeinem Grund den Verzeichnisnamen nicht.

> Jetzt bin ich aber voll geplättet. Wo wird denn da verhindert das ein
> Programm im Client Verzeichnis verhindert wird?

Bzw. "aufgerufen wird"? ;-)

> Ich habs jetzt mal sowohl mit BFX-Edit.exe probiert als auch mit E-
> Setup,exe, und beide lassen sich aus dem FreeXP Verzeichnis aufrufen,
> aber nicht aus dem Clientverzeichnis. Habt ihr beide ein eigenes
> Clientverzeichnis unterhalb vom FreeXP-Verzeichnis, und die EXE nur in
> diesem Verzeichnis?

Ich zumindest ja.  Im XP-Verzeichnis liegen keinerlei UKAW-Dateien, auch
nicht die WDIAL.EXE, mit der ich es getestet hatte.

> Wenn ich den kompletten Pfad zum externen Programm eingebe, also z.b.
> C:\FreeXP\<Clientverzeichnis>\E-Setup.EXE, dann wird das Programm
> einmal aufgerufen und danach kommt wieder eine Fehlermeldung wenn der
> Pfad fehlt.

Strange.

> Nein hier läuft nur ein Virenscanner, bei dem ich aber das FreeXP
> Verzeichnis schon ausgeschlossen habe.

Trotzdem ist auf Deinem System offenbar irgendwas "anders".

> Gute Idee, funktioniert aber nicht. Da kommt dieselbe Fehlermeldung
> wie schon erwähnt.

Ok, ich hatte nicht präsent, in welcher Reihenfolge die Routinen
aufgerufen werden.  Dann hilft das leider nix.