Am Samstag, 28. Mai 2011, 00:44:16 schrieb Peter Fischer:
> Vielleicht sollte Neo3 auch gar keine Tastaturbelegung  werden, sondern
> ein definierter Prozess, wie man zu seinem persönlich besten Layout
> kommt

Diese Idee kam schon öfters auf. Ich glaube jedoch, dass ein solcher Ansatz
nicht zielführend ist.
Die Möglichkeit, einen eigenen Korpus zu wählen, eigene Bewertungen zu
definieren etc. verlagert das Problem wieder auf den Anwender. Diejenigen, die
daren wirklich ein Interesse haben, können das schon jetzt problemlos machen –
z.B. durch Modifakation der Xmodmap, die strukturell einfacher ist.
Der Optimierer hebt den Sachverhalt zwar auf eine höhere Ebene, gerade das
macht das Problem aber nicht einfacher!

Die Stärke von Neo besteht dagegen in zwei Punkten. Zum einen ist ein
Ergebnis, das aus einer Diskussion in einer Gruppe entstanden ist, fast immer
besser als das Ergebnis eines einzelnen – eventuell kann diese entstandene
Belegung dann in kleinen Punkten auf individuelle Wünsche angepasst werden.
Zum anderen steht hinter der Belegung eine Gemeinschaft, die seit vielen
Jahren bei Schwierigkeiten hilft und neue Benutzer anzieht. Zerfiele Neo in
viele Projekte einzelner Anwender, würde auch diese Gemeinschaft zerbrechen,
da die gemeinsame Grundlage fehlt – blos ein (anpassbarer) Optimierer und
(austauschbarer) Korpus als Grund ist viel zu abstrakt.

Ich hoffe darum, dass es eine gemeinsame Neo3 geben wird,
Pascal

Antwort per Email an