Am 28.05.2011 00:44, schrieb Peter Fischer:

> Vielleicht sollte Neo3 auch gar keine Tastaturbelegung  werden, sondern
> ein definierter Prozess, wie man zu seinem persönlich besten Layout
> kommt, gebündelt mit entsprechenden Howtos, wie man dieses persönlich
> beste Layout am besten auf einem Stick an andere Rechner transportiert
> und dort temporär anwendet.
>
> So gesehen brauchte man mehrere Korpora, deren Mischungsverhältnis man
> dann selber einstellen kann.
>
> Einen Sammeleinkauf für ergonomische, programmierbare und selbst
> beschriftbare Tastaturen (=Nobelvariante des Stick) könnte man noch
> [...]

Als Idee klingt das erstmal nicht schlecht, ähnliches habe ich auch
schon mal gedacht, es muss wohl aber als Utopie angesehen werden, denn:

Schwierig, aufwendig umzusetzen und interessiert auch nur einen kleinen
Teil der sowieso nur wenigen Interessierten. Man darf dabei nicht
vergessen, dass das alles mit hohem persönlichen Lern- und
Probieraufwand herauszufinden ist. Alle anderen wollen wahrscheinlich
nur ein Layout von dem ein paar Leute sagen, das ist das beste was wir
zustandebringen, lernt einfach mal das. Es gibt sowieso nicht viele die
das überhaupt interessiert, die überwältigende Mehrheit wird auch noch
in hundert Jahren auf Qwerty tippen falls das dann noch nötig sein sollte.

Also bleibt doch nichts anderes übrig, als ein Layout anzubieten mit dem
alle irgendwie glücklich werden können, auch um die nötige Infrastruktur
in Form von Treibern und Support anbieten zu können.
Nur sehe ich den Weg dahin noch als sehr lange und steinig,
schätzungsweise wird es noch Jahre dauern bis dieser Prozess zu so etwas
wie Neo3 führt. Wünschenwert wäre es auf jeden Fall.

Nachdem ich innerhalb von zwei Jahren sechs oder sieben Layouts gelernt
und durchgetestet habe (Neo2. Nordtast, mieao, Multikulti und
Variationen, AdNW und Varianten) denke ich mir auch, dass es
letztendlich schwierig wird für die Leute die wirklich bereit sind
Tastaturen neu zu lernen und zu testen eine allgemeingültige Formel im
Sinne von Neo3 zu finden, jeder wird wohl bei dem hängen bleiben, was
ihm am besten zusagt.
Aber das führt dann schon in Bereiche, wo es relativ egal  ist, ob man
sich mit einem Porsche oder einem Ferrari durch den Stau (der eigenen
Limitierungen) bewegt.

Ich bin gerade sehr glücklich mit meiner Variante von AdNW, ich lasse
mich aber gerne noch von was besserem überzeugen wenn ich es denn
sehe und dann auch noch die Zeit und Lust aufbringe es zu testen und zu
lernen. Auf Neo3!

Grüße

Wolf