Mario Sander writes:

> ich wollte Fragen, wieso es denn kein Forum für neo gibt.

Mich überrascht, dass die Frage einen so ausführlichen Diskussionsfaden nach
sich zieht.

Der Hauptvorteil an einem Forum liegt in der Moderierbarkeit. Sich aus Themen
ergebende Teilaspekte in Beiträgen, die nicht zum Thema passen, können
nachträglich als neue Themen angelegt werden bzw. in dazu passende Themen
verschoben werden. Das könnte in den Augen baumstrukturgewohnter
Mailinglistenliebhaber schändlich klingen, jedoch vermag ein gutes
Forumsmoderatorenteam locker eine sehr viel übersichtlichere inhaltliche
Struktur zu schaffen, als es mit einer Mailingliste möglich ist (so meine
Erfahrung als Moderator und Administrator in verschiedenen Foren).

Wer wann-auch-immer hinzukommt, der findet ein inhaltlich moderiertes Forum wie
ein geordnetes Buch vor. Beim Einstieg in eine Mailingliste ist der Leseaufwand
immens. Vor allem muss sich jeder Nutzer selber ein Ordnungssystem schaffen, wie
er mit der Mailingliste zurecht kommt. Wer nie damit zu tun hatte - wie ich beim
Einstieg in die Neo-Mailingliste -, der muss erheblich mehr technische,
inhaltliche wie zeitliche Hürden meistern, als es beim Einstieg in ein Forum der
Fall ist.

Nebenbei: Die Baumstruktur ist für mich chaotischer als die Forenstruktur, da
die Baumstruktur aus menschlichen Gründen versagt: Nur dann, wenn jedes
schreibend teilnehmende Mailinglistenmitglied sich diszipliniert an die Regeln
hält - und zwar dauerhaft -, die zur Schaffung und Aufrechterhaltung einer
sinnvollen Mailinglistenstruktur unabdingbar sind, kann eine Mailingliste
halbwegs als übersichtlich bezeichnet werden. Tja, in der heutigen
schnelllebigen Zeit sind nicht alle Menschen, die über eine Mailingliste
stolpern, die sie nutzen sollten, so diszipliniert, wie die sinnvolle Nutzung
einer Mailingliste es abverlangt.

Nach ein paar Totalausfällen des/der von mir genutzten Computer/s bin ich bei
wenigen Foren geblieben, da dazu lediglich ein Rechner mit Internetzugang
erforderlich ist, der sich - sofern nicht out-of-the-Box funktionierend - mit
den gängigen Betriebssysteme leicht einrichten läßt. Um an Foren teilzunehmen,
brauche ich keine nennenswerte Hürde überwinden - was bei mir wegen einer meine
Merkfähigkeit einschränkenden Behinderung von größerer Bedeutung sein mag, als
bei anderen Menschen.

Den Aufwand fürs wiederholte (zudem schon zu oft scheiternden) Einrichten und
Befassen mit technischen Innereien von MUI und Feinheiten für die Teilnahme an
einer Mailingliste nehme ich nicht mehr auf mich. Zum Schreiben in die
Mailingliste ist für mich nur noch Gmane sinnvoll.

Richtig gewöhnen, d. h. so wie man es sollte, vermochte ich mich an die
Mailingliste nie. Intuitives Bedienen, wie in Forensystemen schon nach kurzer
Zeit Foren geschieht, ist für mich trotz Befassens und Einrichtens verschiedener
MUI nicht entstanden.

Fazit: Mit einem Forensystem als Kommunikationsplattform wäre ich bedeutend
aktiver bei Neo geblieben. An die weitaus höheren Hürden der Mailingliste
schaffte ich es leider nicht, mich zu gewöhnen.

Mit netten Grüßen
Karl

Antwort per Email an