Am 16.06.2011 21:25, schrieb Dennis Heidsiek:
Ich käme nie auf die Idee nur wegen einer Frage etwas an eine Mailingsliste zu senden, da ich das Gefühl hätte ich würde Territorium betreten, welches nicht meines ist.
Könnte es nicht sein, dass diese Vorurteile gerade in Deinen Informatiker-Vorerfahrungen wurzeln? Schließlich sind Mailinglisten aufgrund ihrer Nützlichkeit gerade im Softwareumfeld weit verbreitet (Paradebeispiel: Apache); meine Oma hingegen hätte mit Begriffen wie Usnet, Mailinglisten, Foren, Facebook, … vorurteilsfrei gleichmäßig Nichts anfangen können.
Alles in allem wird auf der Webseite zwar alles schön und verständlich erklärt aber irgendwie fehlt es an der Einladung "probier NEO doch mal aus", "stelle Fragen im *************" oder "mache mit".
Wirkt die Website wirklich so abschreckend auf Dich? Ich finde sie inzwischen recht gelungen; man läuft schnell Gefahr, so eine Seite zu überladen. Wenn jemand auf der Neo-Hauptseite gelandet ist, will er erst einmal eine kurze Beschreibung haben, was Neo eigentlich ist; und da sind dann die weiteren Links zur Installation / Lernprogrammen mit eingebaut.
Natürlich möchte ich dir auf deine Fragen antworten:
- Ja, es kann sein, dass die Vorurteile aus meiner Informatik-Vorerfahrung wurzeln. Du schreibst wir sprechen alle an, die primär deutsche Texte schreiben. Somit sprechen wir normalmenschen als auch Informatiker an. Somit ist es nicht falsch, dass ich dieses Feedback gebe, da andere Informatiker durchaus den gleichen Eindruck haben könnten: Die Mailingliste ist nicht mein Territorium. - Zu unterscheiden ist hier die Webseite http://www.neo-layout.org/ und das wiki http://wiki.neo-layout.org/wiki . Die Webseite finde ich sehr gut gelungen. Das Wiki finde ich total abschreckend. Ich komm damit einfach nicht parat. Aus sicht eines Lesers, der sich gerade neu informieren will ist das ding einfach unbenutzbar. Für mich ist es noch heute unbenutzbar. Auf Wikiseiten komme ich immer nur durch direktlinks in der Mailingliste. Eine Suche oder gar Navigation durch das Wiki selbst sehe ich nicht gegeben. Ich komm damit nicht klar.

Antwort per Email an