Hier mal meine Antworten, wobei ich die erste Frage nach unten gestellt
habe, weil es imho die „overall“-Frage ist.

Am Montag, den 01.08.2011, 13:34 +0200 schrieb Benjamin Kellermann:

> 2) Dauert es lange, bis man das beherrscht?

Es dauert keinesfalls länger als QWERTZ zu lernen. Wenn man nicht bereit
ist, die Zeit ins Blindschreiben-lernen zu investieren sollte man auf
jeden Fall bei QWERTZ bleiben, da Neo im 2-Finger-Suchmodus nur wenige
Vorteile bietet.

> 3) Ist sie denn wirklich schneller?

Wenn man sich anschaut, welche Virtuosität Pianisten erreichen und
welche Geschwindigkeiten/Fehlerquote bei Meisterschaften im
Tastschreiben erreicht werden wird schnell klar, dass die menschliche
Ergonomie so gut ist, dass sie jede noch so schlechte Tastaturbelegung
„ausbügeln“ kann. Das heißt nicht, dass man mit Neo _nicht_ schneller
schreiben kann, auf jeden Fall kann man aber mit QWERTZ so schnell
schreiben, dass der Flaschenhals im täglichen Arbeiten nicht das drücken
der Buchstaben ist.

> 4) Sprich, lohnt es sich für die Finger und die Gelenke, diese neue
> "Schreibart" zu erlernen?

Ob es die Erkrankungen reduziert ist nicht wissenschaftlich belegt, Fakt
ist allerdings, dass man kürzere Wege mit den Fingern zurücklegen und
sich weniger „verrenken“ muss. Spätestens wenn man sich beim täglichen
Arbeiten an schwierigen Griffen oder ungünstigen Buchstabenfolgen stört,
sollte man sich überlegen ob es einem Wert ein anderes Layout zu lernen.

>1) Macht es Sinn, diese neue Belegung zu benutzen?

Das kann natürlich nicht allgemein beantwortet werden. Vorausgesetzt,
man arbeitet oft genug am Rechner, dass man blind schreiben möchte
sollte man überlegen ob man folgenden Aussagen zustimmen kann:
• Ich kann QWERTZ mit über 300 Anschlägen pro Minute schreiben.
• Ungünstige Buchstabenfolgen stören mich nicht.
• Ich benötige in der Computerbenutzung keine Programmier- und
  Sonderzeichen (z.B. / \ [ ] $ > = )
• Ich arbeite sehr oft an fremden Rechnern auf denen ich das
  Tastaturlayout nicht umstellen kann.
Je mehr der Aussagen man mit „nein“ beantwortet, desto sinvoller ist es
Neo zu lernen.

Ben

--
GPG-Fingerprint: D19E 04A8 8895 020A 8DF6  0092 3501 1A32 491A3D9C
http://pgpkeys.pca.dfn.de/

Antwort per Email an