On 02.05.20 11:42, Annette Volz wrote:
> Aber ich hatte folgendes Problem: mein kleiner Finger tat sehr weh.

IMO löst sich das Problem am besten mit einer vernünftigen Tastatur (=
viele Daumentasten). Ich benutze seit vielen Jahren eine Ergodox, und
die kleinen Finger müssen sich quasi nie nach außen spreizen. Abgesehen
vom rechten für y und ß.

> Zu den E-Mails: viele Zeichen sehe ich oder sah ich immer auch nur mit
umgekehrten Fragezeichen bei bestimmten Zeichen. Ich akzeptierte das so.

Klingt nach falsch eingestelltem default encoding im Mailclient?

--
In the beginning the universe was created. This has made a lot of people
very angry and been widely regarded as a bad move.