On Sunday 16 December 2012 11:42:25 tranquillo wrote: > > Nun ja, Du kannst auch fork-Bomben basteln oder andere böse Dinge. Zum > > 'spielen' nimmt man halt keine Produktionssysteme. > > Wie ganz oben schon geschrieben, es handelt sich um mein > Dev/Spiel-System.
Genau da liegt ein wesentliches Problem: es mag ein System sein welches als
"Dev" bezeichnet wird, aber es liegt nicht in Deiner Kontroller und verursacht
Kosten wenn Du Fehler machst.
> Lokale Installationen nutzen mir überhaupt nichts, da
> mein Lappi Windows hat, das würde mindestens erhöhten und bis doppelten
> Test und Programieraufwand erzeugen.
VirtualBox. Ich habe auf meinen Entwicklerlaptops mehrere VMs mit
verschiedenen Betriebssystemen und Versionen - das hat sich als sehr sinnvoll
erwiesen.
> Zu dem können garnicht alle
> Applikationen lokal repliziert werden, da sie in abhängige Gebilde
> eingebettet sind.
Mach mal einen Schritt zurück von Deinem Problem und denk' ernsthaft über Dein
Entwicklungsmodell nach. Wenn Du Deine Applikation nicht auf einer von Dir
kontrollierten Umgebung testen kannst (auch Amokläufe in Logs sind "Tests"),
dann hast Du ein ernsthaftes Problem mit der Qualitätssicherung. Tipp: das
sind Probleme die strategisch angegangen werden müssen.
> Und zu guter letzt, würde erstens Windows keine 200mb
> logfile schreiben und zweitens der Läppi wegen einer 200mb logfile
> nicht abstürzen (der gewonnen Erkenntnisgewinnn wäre also geringer).
Ich kenne Gegenbeispiele für beide Aussagen. Ich habe oft genug vor Windows-
Servern gesessen, die ihre Software nicht mehr starten wollten, weil das
Event-Log voll war. Und ich habe auch nahezu jede Art von Hardware/Software-
Kombination abgestürzt, eingefroren, oder sonstwie unbrauchbar gesehen.
Mit genug Schwung kriegt man jeden Server aus seinem stabilen Zustand
geworfen... ;-)
> Die Idee mit der Pipe finde ich sehr genial und könnte genau das
> richtige sein, klingt aber für mich noch etwas kompliziert.
> Die Geschichte mit extra logpartition ist sicherlich möglich... aber...
> jetzt geht mal ganz tief in euch.. und seid mal ganz ehrlich zu euch
> selbst, wenn euch ein Betriebsystem angeboten würde, nennen wir es
> Windows BlueFlubber, Mac OS Tigerlilly oder Kim.COM OS worldwide oder
> what ever und ihr erfahrt um sicher darauf proggen zu können (nur ganz
> schnöder php/sql kram) müsst ihr eine eigene Partition anlegen weil
> sonst das logfile den Server innerhalb 1-2Minuten wegschiessen kann..
> würdet ihr auch nur eine Minute daran verschwenden dieses Betriebsystem
> zur Arbeit in Betracht zu ziehen?
Ja. Lieber als eins bei dem ich erfahre dass noch niemand eine Lösung für
dieses Problem hat. Gewöhn Dich an den Gedanken dass Du bei jedem System ein
paar Regeln beachten musst oder mit den Konsequenzen der Nichtbeachtung zu
leben hast.
> Ich weiß, ihr fühlt euch auf den Schlips getreten weil jemand euer baby
> schlecht macht, aber ich sehe es aus absolut praktischer Sicht und ohne
> Wertung oder bösen Willen. Aber so eine Lösung kann und will ich nicht
> akzeptieren. :)
Ich habe kein Problem damit - ist ja nicht mein Baby, sondern nur das
Betriebssystem was sich in meinem Alltag als das produktivste herausgestellt
hat.
Wenn Du keine Lösungen akzeptieren willst solltest Du Dir ganz dringend eine
neue Beschäftigung suchen. Beim Winterdienst werden im Augenblick ganz
dringend Helfer gesucht. ;-P
> Naja.. lassen wir das, die Chance das das nochmal Auftritt ist ja extrem
> gering,
Nein. Das tritt jedesmal auf wenn Du Blödsinn in Schleifen packst. Das ist
normaler Programmieralltag. Alternativ wirst Du andere "interessante" Probleme
sehen.
> als Antwort darauf hab ich aber mein DiscMonitoring gleich noch
> ausgeweitet und verbessert und muss halt noch aufmerksamer bei
> Dateizugriffen und Schleifen sein
Korrekt so.
Konrad
signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
_______________________________________________ Lug-dd maillist - [email protected] https://ssl.schlittermann.de/mailman/listinfo/lug-dd
