Am Di., 6. Nov. 2018 um 12:03 Uhr schrieb <sepp1...@posteo.de>:

> es war Dein Beispiel, über den Betreibernamen einer Kneipe dessen
> frühere Aktivitäten recherchieren zu können, um daraus Rückschlüsse über
> die Qualität der angebotenen Dienstleistung zu konstruieren. Ich habe
> das lediglich ins positive durch Doppel-D und bauchfrei überspitzt -
> nichts weiter. Nebelkerze???

das konkrete Beispiel an das ich dachte war ein Alimentari (Laden mit
Theke, der Wurstaufschnitt, Käseaufschnitt, eingelegte Sachen und so
verkauft), der früher an "Fertigem" nur belegte Brötchen verkauft hat und
jetzt den Namen geändert hat, Tische und Stühle aufgestellt hat und einen
Mittagstisch anbietet und kaum noch Wurst und Käse anbietet. Anhand von
meinen alten OSM Daten konnte ich sehen, dass es immer noch derselbe
Betreiber ist. Ähnlich auch bei einem Kebab Imbiss.

Ich vertrete die Meinung, dass
> personenbezogene Daten in dieser Datenbank nichts zu suchen haben. Ein
> Firmenname ist kein personenbezogener Datenbestand, selbst wenn die
> Firma nach dem Inhaber namentlich benannt ist - da existiert durchaus
> ein kleiner aber feiner Unterschied. Wenn eine Firma aufgrund geltenden
> Rechtes im Firmennamen mit dem aktuellen Inhaber benannt werden muss,
> sehe ich darin überhaupt kein Problem, diese Firma entsprechend der
> Schreibweise und Inhalt zu mappen.

wenn Du das so siehst sind wir uns einig, weil in Operator tragen wir die
Firmennamen ein. Thema erledigt, oder?

Gruß,
Martin