-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 20 Oct 2009 21:34:41 +0200
> Von: Florian Lohoff <f...@rfc822.org>
> An: Martin Koppenhoefer <dieterdre...@gmail.com>
> CC: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Gratulation!

> Es ist SAU komplex -
> brauche ich mir noch keine sorgen um klassifikation von Straßen machen.

Was ist daran 'SAU-komplex' für eine Strasse 2 Werte zu bestimmen,
im Zweifelsfall über Vergleichsbilder?

1. Autobahn + Spuranzahl
2. kreuzungsfreie Strasse + Spuranzahl
3. breite Strasse, Mittelstreifen, grosse Kurvenradien
4. schmale Strasse, Mittelstreifen
5. schmale Strasse, kein Mittelstreifen, Gegenverkehr moeglich,
   befestigt
6. schmale Strasse, kein Mittelstreifen, kein Gegenverkehr
   möglich, befestigt
7. Piste, kein Belag (analog track grade 1/2)
8. Feldweg kein Belag, (analog track grade >2)
9. Schmaler befestigter Fussweg
10. Fussweg, schmaler Pfad

Das traue ich den hochmotivieren OSM-Mappern locker zu.
Dazu parallel/optional die Bedeutung im Verkehrsnetz, anhand
von Vorfahrt, Verkehrsbeschilderung und Priorisierung:

1. Autobahn
2. typ. Bundesstrasse
3. Hauptverbindung von grösseren Orten
4. Verbindet kleinere Orte
5. Bindet Weiler, etc. an.

Mit der zweiten Tabelle kann man Konflikte auflösen, z.B.
wenn eine gut ausgebaute Strasse ins Nirvana führt.

> Und die erfahrungen von Papierkarten ist eben - Kreisstraße -> Gelb,
> Landstraße und Bundesstraße Rot - Autobahnen Blau.

So schlechte Karten solls geben, aber bessere Karten können
unterhalb der Autobahn:

rot, breit: Besser ausgebaute Bundesstrasse/Hauptstrasse (oben 2)
rot, schmal: Normale Hauptstrasse, typ. Bundesstrasse (oben 3)
gelb, breit: gut ausgebaute Landstrasse (oben 4)
gelb, schmal: normal ausgebaute Landstrasse (oben 5)
weiss: Nebenstrasse breit (oben 6/7)
durchgezogene schwarze Linie: bessere Piste
gestrichelte schwarze Linie: Piste/Feldweg

> OSM hat ein feingranulareres Datenmodell als alle genannten Beispiele

Wenn man nicht genau hinschaut vielleicht schon ;)

> 1) Irrelavantes Problem

Soll man das noch kommentieren?

> 2) Real nicht nachweisbar, da
> 3) Keine Routingsoftware wertet andere attribute als maxspeed + highway
> aus da
> 4) Kein realer Gewinn durch auswertung weiterer Attribute existiert.

Klingt irgendwie nach: ich habe zwar nicht geringste Ahnung
vom Thema, aber behaupte mal einfach drauf los.

Ignorierte Gruesse, Hubert

sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/chbrowser