> und schreibst Du da drunter dann auch "(c) dpa" oder "(c) Süddeutsche
> Zeitung"? Ich habe kein Problem einen Urheberrechtsverstoß zu
> erkennen, wo eine Zeitung ein Bild verbreitet, das unter cc-by-sa
> stehen müsste, und da dann "(c) wer anders" drunterschreibt.

Ganz so einfach ist das ja dann nun auch nicht.

Das Bild zeigt keine von OSM bezogene Karte sondern einen Screenshot
einer Smartphone-App, die eine Karte (mutmaßlich aus OSM-Daten) anzeigt.

Gesetzt den Fall hier ist überhaupt eine Copyright-Angabe nötig[1], dann
ist der Copyright-Geber des Artikels die DPA, die ihr copyright
ihrerseits von dem Autor der App hat (evtl. implizit via Zitatrecht),
der wiederrum die Lizenz der Karte einhalten muss.

Die Angabe der Bild-Quelle ist also schon DPA, das passt. Die CC-by-SA
sagt natürlich noch aus, dass die CC-by-SA genannt werden muss, das ist
nicht passiert. Aber das kann an verschiedenen Stellen in der Kette
erfolgt sein. Vermutlich hat der App-Autor die Einblendung korrekt
gemacht, war ja auf dem Bild noch vage zu erkennen. Die DPA hat dann
wohl die Angabe übersehen oder ignoriert und die Bilder verteilt. Der
Journalist der SZ konnte das nun nicht mehr wissen und hat eigentlich
keinen Fehler gemacht, schließlich hat er ein Bild von DPA erhalten und
dies auch gekennzeichnet.

So einfach zu sagen "hier darf kein anderes Copyright außer OSM stehen"
ist sicherlich auch nicht ganz richtig.

Zumal wir uns hier echauffieren obwohl wir eine Lizenz haben die so in
dieser Form definitiv nicht rechtsgültig ist. Auch ein Grund warum es
vielleicht weniger peinlich wäre wenn man es etwas ruhiger angehen lässt.

[1]: Der Fall dass ein Programm OSM-Daten in einem separaten Layer
anzeigt war doch immer das Paradebeispiel für "das ist erlaubt, auch
wenn das Gesamtprodukt eine andere Lizenz hat". Jetzt hat das Programm
dies gemacht, der DPA'ler jedoch einen Screenshot gemacht und damit die
Daten wieder untrennbar vermengt. Dass er damit die Lizenz verändert
kann ihm nicht klar gewesen sein.

Gruß, Bernd

--
Was ist die ökologischste Verpackung für Milch?
Das ist eine Kuh! Warum?