Am 26.11.2011 15:12, schrieb Frederik Ramm:
Ich zweifle auch nicht daran, dass die dpa die Rechte von demjenigen gekauft hat, der das Foto gemacht hat. Dass ein Foto, das (unter anderem) einen Bildschirm mit einer OSM-Karte darauf zeigt, unter CC-BY-SA fiele, ist mir neu.
Vermutlich kann man darüber beliebig lange streiten.
Weshalb ich dir hier allerdings nicht zustimmen möchte: Dann tausche ich zur Sicherheit die Steuerelemente meiner openlayers-website aus und bin nicht mehr an die CC-BY-SA gebunden, wenn ich den Screenshot davon anstatt "OSM direkt" verwende?

Zwei Varianten wären vermutlich eher akzeptiert worden von der Community:
1) Wenn über OSM berichtet wird (oder OSM im Artikel entsprechend wenigstens erwähnt worden wäre), und
2) wenn über die App berichtet worden wäre.
In diesem Fall kommen aber IMHO zwei Dinge zusammen: OSM wird nicht erwähnt und (!) es wird quasi suggeriert, dass es sich bei OSM um Google Maps handeln würde (zumindest ist diese Vermutung für Laien vermutlich nicht abwegig).

Gruß
Peter

_______________________________________________
Talk-de mailing list
[email protected]
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

Antwort per Email an