On Sat, Dec 01, 2012 at 12:15:03PM +0100, Gerrit wrote:

> Also ich würde das hier eher, wie es auch bei HTML funktioniert, mit
> den Sprachtags machen. Also dass für eine andere Sprache eine andere
> Schriftart genommen wird, anstatt alles in eine Schriftart zu
> quetschen. Das würde meine Sache mit Japanisch und Chinesisch
> möglich machen und wäre sicherlich auch einfacher zu warten.
> In HTML benutzt der Browser einfach je nach lang-Tag eine andere
> Schriftart. So etwas wäre in OSM auch am besten. Die name-tags sind
> doch schon vorhanden, die kann man doch für sowas prima nutzen. Wenn
> [...]

Nein. So geht das leider nicht. Renderer sind komplex und haben ihre eigene
Configfiles und man muss passende SQL-Queries schreiben und alles muss auch
noch performant sein. Eventuell kann man in den Mapnik was einbauen, aber
das ist nichts, was mal eben schnell geht.

Wir haben hier auch irgendwie zwei Probleme: Das eine ist, passende Fonts
zu bekommen, das andere ist, die in den Renderer reinzubekommen. Ersteres
Problem kann nur jemand angehen, der diese Sprachen kann usw. Letzteres ist
was für Programmierer.

Kannst Du vielleicht mal irgendwo (z.B. im Wiki) aufschreiben, welche Fonts
existieren und aus Deiner Sicht für welche Sprachen geeignet sind. Dazu
Infos, was ggf. zu beachten ist, z.b. "Font ist 20% zu klein im Vergleich
zu latin1 DejaVu".

Dann kannst Du schauen, ob man diese Fonts irgendwie neu zusammenstellen,
vergrößern oder sonstwas kann, sodass sie im Renderer einfacher verwendet
werden können.

Ich habe ja schonmal bei den Mapnik-Leuten angefragt, wie man das vielleicht in
die Software reinbekommt. Aber selbst wenn das geht, dann hilft das nichts,
wenn wir dann eh keinen schönen Font haben.

Jochen
--
Jochen Topf  joc...@remote.org  http://www.remote.org/jochen/  +49-721-388298