Hi Jörg,

Hallo,

Johannes A. Bodwing schrieb:
Wer redet von alles?
Es geht um die wichtigen Dinge, nicht um alles.
Ja und da beginnt das Problem,. denn was wichtig ist scheinst ja Du definieren
zu wollen ..

Lies doch mal meine Mail, Herrgott. - OOo hat das definiert, in der Marketing Strategy 2004. Ich greife auf, was OOo sich selbst als Ziele definiert hat und kriege dafür Kritik. Seid ihr noch bei Trost? Oder geht es euch garnicht um OOo? Dann sagt mal klipp und klar worum es euch geht.

und da dann gilt gleiches REcht für alle und so darf dann jeder mitdefinieren
und da die Interessenslage der Einzelnen unterschiedlich ist ergibt sich eine
Situation wo jede Info von irgendwem wichtig gehalten wird, es also dann um
'Alles' ginge - genau wie ich sagte.

Sorry, aber quatsch doch nicht. Schau dir endlich mal die Marketing-Strategy von OOo an.
Ihr habt es euch selbst "diktiert".

Es geht um überlebenswichtige Dinge für OOo. Und wenn kaum jemand
richtig weiß, was derzeit bzgl. OOo Sache ist, diese Info
aber wichtig
wäre, um zu wissen, wie es weitergehen kann, wo ist das dann
Kindergarten?
Das ist da wo DEine NIchteinsicht besteht das letztlich jeder einzelne
Beteiligte geringfügig andere Interessen hat und andere Dinge für wichtig hält
und deshalb, weil ja alle das gleiche rEcht auf ihre Meinung haben, in Siumme
aller Meinungen sich dann alles als wsichtig herausstellen wird.

Im 'normalen' Leben würde man das vermeiden durch _verbindliche_ Abstimmungen,
nur genau das geht hier nicht weil sie keiner will.
Und da ich einer derjenigen bin die sich über Jahre dafür engagiert haben
solche Möglichkeiten _verbindlicher_ Abstzinmmungen zu _inhaltlichen_ Frage zu
schaffen weiß ich worüber ich rede.

Wieso kann
denn nicht
jemand kurzfristig und klar ganz gezielte Fragen beantworten?
Weil es auf DEine Fragen keine Antworten gibt und nicht geben kann da es keine
VERBINDLICHEN Abstimmungen (oder Ähnliches) ALLER Beteiligten dazu gibt,
sondern sich alle Beteiligten einig sind das jeder das tut was er tut und jeder
durch sein Tun die Richtung mitbestimmt, stetig ändert und neu feinjustiert.

Stimmt nicht. Es gibt klare Zielsetzungen für OOo. Es gibt klare Rahmenbedingungen, eure vermeintliche Freiheit ist pseudo. In eurer freien Prärie sind die besten Weiderechte schon vergeben.

Weil viele
wichtige Dinge einfach nicht klar sind.
Nur als Bsp. Ich wollte im Marketing von OOo aktiv mitmachen.
Ging aber
so nicht, weil ja von ganz oben noch nicht klar war, wie das
Marketing
aussehen soll.
Du kannst sofort mit dem Marketing für OOo beginnen und zwar sogar inhaltlich
genauso wie du es willst.

Soll ich Dich als Marketingverantwortlichen von de-OOo vorschlagen? Dann gibts
anschließend eine Wahl, die Dich wohl als Verantwortlichebn bestätigen wird und
ab dem ZEitpunkt kannst Du ganz praktisch Marketing machen und die Richtung
bestimmen.

Es geht um das OOo-Marketing und die Strukturen dafür, nicht um de-OOo. Das kommt erst später. Diese Hierarchie hat OOo sich selbst gegeben. Also was kritisiert ihr jetzt? Euch selbst?

Dieses Angebot ist völlig ernst gemeint und entspricht auch völlig dem
organisatorischen SAchstand, denn für diese Dinge gilt aktuell die Wahlregelung
und die ist hinbsichtlich Formalien klar und eindeutig:
http://de.openoffice.org/dev/wahlen.html

Auch hierin wiederhole ich nur das was Dir Eric bereits längst angeboten hat,
der wollte sogar DEine WAhl zu CoLead unterstützen.

Ja, weil ihr sonst nichst habt. Und wenn es schief geht, habt ihr einen Schuldigen. Ich habe dargestellt, auf welcher Basis ich das mitmachen würde. Und die besteht nicht darin, ins kalte Wasser geworfen zu werden, wo fast keiner mehr ist.

Somit:
hier sind Leute die dir ganz persönlich anbieten das Du das was Du organisieren
willst zu organisieren, zu organisieren in dem Sinne den Du willst. Dazu sind
Leute sogar bereit dir ihre Stimme zu geben und Dich als Verantwortlichen zu
wählen.

Du hast also freie Bahn und du hast persönliche Unterstützung, allerdings
müßtest Du nun wirklich aktiv werden!

s.o. - wie soll das auf internationaler Ebene laufen? Wie soll ich das mit Oracle usw. abstimmen? Wie soll ich die Kontakte zu den verbliebenen nationalen Gruppen herstellen und aufbauen etc.?
ihr macht es euch verdammt einfach, nur um den Status Quo beizubehalten.
Dann macht es halt so.

Und auf sämtliche Vorschläge, was machbar wäre und wie
ging so gut wie keiner ein.
WArum auch sollte das jemand, da jeder weiß es besteht stillschweigender
KOnsens das niemand zu Etwas gezwungen werden kann.

Oh, hör doch auf mit diesem dämlichen Zwangs-Palaver. Wenn es um kritische Aspekte bzgl. OOo geht, kommt wie gerufen dieses Sermon. Egal ob ich auf was hinweise, oder andere. Immer dieselben Sprüche: keiner lässt sich zwingen, jeder kann machen usw. - Ja, und wie steht ihr derzeit mit diesem Prinzip da? Ziemlich kalt im Wind.

  ES helfen also nur Leute die sich bereit erklären praktisch etwas zu tun und
nicht Meinungen der Beteiligten dazu was andere tun sollten.

Dieses Prinzip IST völlig anderes als im 'normalen' Leben und es ist im Übrigen
ein Prinzip das auch ich nicht mag, allein habe ich zur Kenntnis zu nehmen das
dieses Prinzip derzeitig hier im Projekt allgemein aktzeptiert ist.

Und es funktioniert nicht. Massiv abhängig von Oracle, finanziell nicht wirklich auf dem Damm, ein Rumpf-Council, schweigendes Marketing, kaum noch genug Leute für Tests usw.
Und das nennt ihr ein funktionierendes lebendiges Projekt?

Zur
wirklichen Umsetzung fehlt es an Strukturen,
Dann schaffe diese Strukturen! Wer hindert Dich?

OOo. - Wie soll ich z.B. marktingmäßig was machen, wenn das Marketing international abgestimmt werden muß (was auch Sinn macht, soll es wirklich erfolgreich zu sein). Also muß ich das mit OOo klären. Aber da ist seit einiger Zeit anscheinend keiner mehr zu Hause.

Ich habe Dich aufgefordert z.B. andere Mailinglisten zu etablieren wenn Dir das
nötig schiene. Ich bin sicher das niemand etwas dagegen hat.

Wo ist da nun noch ein Problem?

WAs allerdings ein sinnloses Bemühen bleiben wird sind dEine Versuche ständig
andere aufzufordern das zu tun was Du als nötig ansiehst, denn jeder hier tut
das wofür er sich wirklich engagieren will weil es ihm Spass macht.

Ein Spaß-OOo wird nicht funktionieren. Es hat bis heute nicht funktioniert. Warum es bislang relativ gut gelaufen ist, wissen die langjährigen Aktiven hier selbst gut genug. Das haut auch massiv mit Sun zu tun gehabt. Es ist nicht alles OOo und nur ehrenamtlich und Spaß.

Beispielsweise ginbt es hier auch Leute die englische Dokus in DEutsche
übersetzen und dazu darf ich Dir zweierlei sagen:
*ich halte das für eine sinnvolle, wichtige Tätigkeit
*selbst wenn ich wüßte das die Zukunft von OOo davon abhinge das ich selbst
solche Übersetzungen  machen müßte, würde ich es nicht tun weil mir diese
Aufgabe nicht liegt

Und so geht es hier letztlich allen, denn jeder hat seine bevorzugten
Arbeitsgebiete und wenn DEines das Organisieren von Strukturen ist dann beginne
damit praktisch auf diesemn GEbiet für OOo tätig zu werden. Gabe es aktuell
andere die sich praktisch dafür interessieren würden hätten sie das bereits
getan.

Was machbar wäre habe ich schon zigfach vorgeschlagen, aber
lieber wird
gemeckert.
Nein, nicht im Mindesten!

Immer wieder ist Dir gesagt worden Du sollst (und darfst) sofort beginnen!

Was immer Du also für nötig hälst, tue es und beginne sofort damit. Meine
Zustimmung hast Du in jedem Fall.

Nochmal zum eigenlichen Thema (bitte lesen, vielleicht wird einiges
damit auch klarer):
Nein, dadurch wird nichts Klarer, denn alle hier stimmen Dir in diesen Gedanken
ohnehin VOLLKOMMEN UND UNEINGESCHRÄNKT ZU!

Dutzendfach ist dir aber bereits gesagt worden das hier im Projekt niemand
bereit ist sich _verbindlichen_ Abstimmungen zu seiner Arbeit zu unterwerfen
und somit kannst Du hier Pläne entwickeln soviel Du willst, nur kannst
niemanden dazu verpflichten sie zu befolgen.

Aber ihr unterwerft euch doch längst schon verbindlichen Abstimmungen. OOo setzt den Rahmen für das, was ihr tut. Es gibt Rechte durch andere, die eure Arbeit mit beeinflussen usw. Zudem will ich niemanden verpflichten, sondern mit klaren Zielen usw. motivieren mitzumachen. Aber in einem seit 10 Jahren bestehenden Projekt kriege ich das nicht in kurzer Zeit hin. Und der Zeitfaktor arbeitet womöglich gegen OOo.

Somit mußt du, wenn du etwas bestiummtes ereichen willst, selbst damit beginnen
und dann auch einzelne Leute überzeugen dabei mitzuhelfen und je mehr ERfolg Du
dabei hast desto mehr Leute werden dem was Du tust zustimmen und Dich praktisch
und meinungsmäßig unterstützen.

Und in dieseem Sinne tätig zu werden ist Dir vielfach nahegelegt worden.

Dann macht euren Spaß in Freiheit weiter, gönn' ich euch.
Ich schaue mir erst noch an, was bei OOo eigentlich alles "geregelt" ist und wie (z.B. welches Agreement Oracle noch bringt). Und nach dem Release der 3.3 entscheide ich für mich, was ich mache und wie und wo.

Gruß,
Johannes