Hallo Kirsten,

> Das ist schon richtig, ist auch nicht ungebeten, aber: Ich möchte
> auch gerne mal Absätze machen und dann bekomme ich wieder diesen
> dämlichen Zeilenabstand. Wenn ich in eins durchschreibe ohne einen
> Absatz zu machen bleibt es beim einfachen Abstand. Drücke ich aber
> Enter ->  bekomme ich diesen blöden Abstand. Es muss doch möglich
> sein, einfach nur schreiben und verändern zu können wie ICH will. :o(

Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen einem simplen
Schreibprogramm und einer Text_verarbeitung_. Bei einem einfachen
Schreibprogramm schreibst du einfach drauflos und formatierst mal so
und mal so, ganz wie es dir gerade einfällt. Bei einer Textverarbeitung
legt man die benötigten Vorlagen an (Normaltext, Überschrift, 2.
Überschrift,...) und weist den Absätzen die entsprechenden Vorlagen zu.

Wenn du also einen Absatz auswählst und in der Format-Symbolleiste oder
dem Formatvorlagen-Fenster (F11) Überschrift auswählst, wird der Absatz
so formatiert, wie es die entsprechende Vorlage vorsieht.

Eine der Einstellungen, die in den Formatvorlagen hinterlegt sein kann,
ist der Abstand zwischen zwei Absätzen!

Versuche mal folgendes: Erzeuge ein neues Textdokument. Du solltest
oben in der Format-Symbolleiste als Vorlage "Standard" sehen.

Nun schreibe einige Worte und drücke dann Umschalt+Return um in eine
neue Zeile zu wechseln. Anschließend schreibst du wieder ein paar
Worte und tippst nun Return (ohne Umschalttaste!) und nicht nur eine
neue Zeile zu beginnen, sondern auch noch einen neuen Absatz zu
beginnen. Nun ebenfalls einige Worte tippen.

Mit den Standardeinstellungen bei Writer solltest du nun 3 Zeilen
sehen, die alle den gleichen Abstand haben.

Nun markiere den ganzen Text und wähle in der Format-Symbolleiste die
Vorlage "Textkörper" aus. Nun siehst du deutlich, dass ein
Zeilenwechsel zwischen der ersten und zweiten Zeile den Abstand
beibehält. Zwischen der zweiten und dritten Zeile ändert sich der
Abstand, weil die Vorlage "Textkörper" einen zusätzlichen Abstand
zwischen Absätzen vorsieht.

Bei Zeilenumbrüchen muss man also deutlich unterscheiden zwischen
einfachen Zeilenumbrüchen [Umschalt+Return] die zwar eine neue zeile
beginnen, aber den Absatz weiterlaufen lassen und dem Absatzwechsel
[Return], der einen Absatz beendet.

Du kannst gerne ein paar andere Formatvorlagen ausprobieren: Bei
Überschrift2 kannst du z.B. sehen, dass hier die zweite Zeile des
ersten Absatzes nach rechts eingerückt wird.

Du kannst nun überall die Vorlage "Standard" verwenden und jeden
einzelnen Absatz mit dem Menüpunkt "Format/Absatz" einzeln deinen
Bedürfnissen anpassen, oder du machst dir die Mühe, die verschiedenen
Absatzvorlagen, die du benötigst, selber anzulegen. Im ersten falle
hast du deinen Text relativ schnell fertig, musst aber bei
späteren Änderungen der Formatierung endlos herumbasteln. Im zweiten
falle brauchst du ggf. ein wenig mehr Vorbereitung, kannst aber die
Formatierung eines Absatzes schnell anpassen, weil du für jeden Absatz
über das Auswahlmenü ganz schnell eine neue Vorlage auswählen kannst.

Deswegen auch der Hinweis von Robert: Erst einmal den Text
"herunterschreiben" und dann durchformatieren. Beim Schreiben immer
deutlich zwischen Zeilen- und Absatzwechsel unterscheiden!

Gruß,
Michael

--
    ____