Hallo Robert,

        Benutzt Du das Schreibprogramm Writer wie eine Schreibmaschine? Für mich
        klingt es so, als ob Du nicht mit Fließtext arbeiten würdest.

Ich öffne das Programm und schreibe, das ist alles. Ich habe weder irgendwelche
Absatzvorlagen umgestellt noch irgendwo einen Fließtext eingestellt oder
abgestellt oder sonstwas., weil ich das sowieso noch nie verstanden habe mit
den Vorlagen. Das kam alles einfach nach dem Update.

        Ich tippe einmal auf eine bestimmte Absatzvorlage, mit der Du startest
        und die Du dann beim Schreiben hart bearbeitest (Du stellst eine andere
        Größe ein).

Wieder Absatzvorlage: Ich habe keine Ahnung, ich hab da auch noch nie nach
geschaut, weil ich keine Sorgen damit hatte. Ich schreibe einen Text und wenns
mir passt mach ich ein Wort größer oder kleiner oder fett oder kursiv, so wie
ich das will. Aber jedesmal wenn ich Enter drücke springt alles wieder um. Das
doch kacke. Ich bin schon richtig angepisst, weil alles doppelt so lange dauert.

        Das hängt sicher mit der entsprechenden Absatzvorlage zusammen. Dort
        wird der Abstand zu vorhergehenden und nachfolgenden Absätzen geregelt.

Wie gesagt, wenn ich da Ahnung von hätte und was umgestellt hätte, wüsste ich
vielleicht auch den Fehler.

        Wenn Du eine Facharbeit schreibst solltest Du Dich dringend mit den
        Absatzvorlagen beschäftigen. Lass sie Dir zumindest einmal anzeigen
        (z.B. mit F11). Bei mir sind die immer im Writer an der rechten Seite
        angedockt. Nur wenn ich eben schnell einen Text in die Kiste haue, den
        ich nachher auch nicht mehr groß benötige, fange ich auch einmal an, die
        Einstellungen hart zu bearbeiten. Ansonsten arbeite ich nur mit diesen
        Vorlagen, die ich natürlich auch anpassen kann.

Ich selber habe keine Facharbeit geschrieben, ich habe sie abgeschrieben auf
meinem Laptop, weil der PC von dem Bekannten nicht ging. Aber ich musste ja
auch hier korrigieren und da was einbauen und und und. Das ist alles Mist so.

        Vielleicht etwas ungebeten, aber hier noch ein zweiter Rat: Zuerst allen
        Text in die Kiste, die Formatierung kommt zum Schluss.

Das ist schon richtig, ist auch nicht ungebeten, aber: Ich möchte auch gerne mal
Absätze machen und dann bekomme ich wieder diesen dämlichen Zeilenabstand. Wenn
ich in eins durchschreibe ohne einen Absatz zu machen bleibt es beim einfachen
Abstand. Drücke ich aber Enter ->  bekomme ich diesen blöden Abstand. Es muss
doch möglich sein, einfach nur schreiben und verändern zu können wie ICH will. :o(

Kirsten

Antwort per Email an