On Monday 26 March 2012, rubyonrails...@galt.de wrote:

> Damit habe ich mich noch nicht ausreichend beschäftigt. Oder
> andersrum: ich weiß, daß mich Rails irgendwann so sehr nerven wird,
> daß ich vielleicht wirklich mal mal einen Notizzettel mit meinen
> Anforderungen schreibe. Du hast natürlich recht, lediglich zu
> kritisieren ist etwas uncool.

> Noch ein Framework? Das war's eigentlich nicht ;-)

Warum denn nicht?

> Ich hatte das vorhin mal so ins Blaue reingeschrieben. Die Aufblähung
> wäre halt nur vermeidbar, wenn andere Funktionalitäten weggelassen
> würden.

Was ist denn überhaupt das Problem? Also was genau siehst du als
aufgebläht an? Braucht Rails zu viel Platz auf der Platte? Im Speicher?
Im Gehirn?

> Wenn HTML5 es fertig bringt, Semantik in die Präsentation zu
> bekommen, dann sollte es doch auch möglich sein, daß sich ähnliches
> auch auf der Datenseite und im Flow niederschlägt. HTTP bringt doch
> z.B. Beispiel eine Definition von bestimmten Verhaltensweisen oder
> Verben mit. Nur mußte die Reaktion auf diese Verben, sofern sie
> implenentiert waren, immer programmiert werden. _Das_ wäre für mich
> so ein Fall, der definitiv in einer speziellen
> Web-Programmiersprache verdrahtet sein müßte.

Ich kann nicht folgen. Warum muss das, deiner Meinung nach, in einer
speziellen Programmiersprache gelöst werden, statt in einer
ausdrucksstarken Programmiersprache, wie Ruby, mit geeigneten
Frameworks?

Michael

--
Michael Schuerig