> Am 02.05.2015 um 23:42 schrieb Vlyn <regis...@vlyn.at>:
> Deutscher Raum hin oder her, erst international bekommt man einen
> ordentlichen Schub (Und die Chance ist größer, dass es Anklang findet).

International gesehen gibt es z.B. mit Colemak, Dvorak, ... schon Platzhirsche,
die Interessierte anziehen. D.h. es ginge darum entweder zu bekehren, oder für
noch Informationssuchende attraktiver zu erscheinen. Beides dürfte ob der
deutschen Optimierung (Kompromisse!) schwer fallen.

Einfach programmierbare Tastatur-Hardware ist der wahre Segen für die
internationale Gemeinde der Interessierten.

Ein Optimierer, der für den jeweiligen Korpus, Tastenanzahl und Tast-Kosten
eine Belegung ausspuckt ist die 2. notwendige Bedingung fürs Glück.

Anstatt den Investitions-Schutz durch eine Herde zu suchen kann jeder ohne
Risiko seinen eigenen Weg suchen und gehen.

Es ist für Normalverbraucher kein Vermögen nötig, um sich z.B. hiermit
auszustatten: https://www.trulyergonomic.com/store/index.php und den
dazugehörigen Layout Definierer zu benutzen:
https://www.trulyergonomic.com/store/layout-designer--configurator--reprogrammable--truly-ergonomic-mechanical-keyboard/

Evtl. fehlt in deutscher Sprache eine Anleitung und Motivationsschreiben zu
diesem Weg.

Grüße -

Klaus.

P.s.: ich weiss, dass die Ebenen 5&6 ohne Tastaturtreiber nicht umsetzbar sind!
1-4 sind aber auch schon toll!