Am 03.05.2015 um 11:46 schrieb Hannes Kuhnert:

> Für Englisch „absolut (!) nicht konkurrenzfähig“ wird wohl stimmen, es ist da
> aber nachweislich immerhin deutlich besser als QWERTY – habe ich das recht in
> Erinnerung? Jedenfalls empfinde ich, dass Englisch auf Neo vergleichsweise
> gut zu schreiben geht, wobei mein einziger Vergleichsbezug QWERTZ ist.

Klar es ist ein bisschen besser als Qwerty aber das ist ja wohl
Grundvoraussetzung. Neo
zeigt im Englischen eine sehr hohe Anzahl von Fingerkollisionen in häufigen
Bigrammen die
für ein modernes Layout so nicht hinnehmbar ist. Natürlich kann man mit jeder
Tastatur
irgendwie schreiben wenn man an sie gewöhnt ist, Ziel ist es aber doch was
Besseres zu machen?

Neo war immer nach eigenem Bekunden nie für Englisch gemacht, man hat den
steigenden
Anteil an Englisch immer ignoriert und verdrängt. Ich verstehe jetzt nicht ganz
warum man
jetzt auf einmal ›international‹ vermarkten will/soll.

Zur Veranschaulichung ist ein Studium der Grafiken unter:
 http://www.adnw.de/index.php?n=Main.Grafiksammlung
zu empfehlen.

Gruß, Wolf

Antwort per Email an