Erik Streb del Toro schrieb:
> Und zu Neo für die Allgmeinheit:
> Ich habe schon vielen Leuten von Neo erzählt. Die meisten halten das für
> Spinnerei, weil der Lernaufwand zu hoch ist für zu wenig Nutzen.

Ja, kein Interesse – das ist normal.

> Für sehr viele Menschen stimmt das sicher.

Da bin ich mir nicht ganz so sicher.

> Die höheren Ebenen haben jedoch
> schon einige Leute überzeugt (Ebene 4 insbesondere, aber auch Ebene 3
> mit den besser erreichbaren Klammern und Schrägstrichen). Daher gab es
> auf der Mailingliste auch schon zig Forderungen nach einer Neo-Light,
> also QWERTZ + Ebene 3 und 4. Aber am Ende ist nie was draus geworden.
>
> Neo wirkt eben nur als Gesamtwerk: Optimierung der Buchstabenpositionen
> und die genialen Zusatzebenen. Allerdings lohnt der Umlernaufwand auch
> nur, wenn man alles benötigt, bzw. insgesamt mehr Ergonomie/Komfort will.

„Wollen“ ist gut – allein dass sich evtl. eine theretische Vorteilhaftigkeit
oder auch eine Umlern-Amortisation seriös annehmen lässt, ist praktisch
irrelevant, das ist klar. Ein QWERTZ-Schreiben wird nur dann Neo benutzen
wollen und es vielleicht auch tun, wenn er wirklich bessere Ergonomie oder
mehr Komfort will und bereit ist, dafür im Neulernen einen gewissen Einsatz
zu bringen.

Wirklich lohnen kann es sich aber auch für viele Leute, die weit weniger
Sonderzeichen als der Durchschnittsphysiker verwenden, davon bin ich
unbedingt überzeugt. Nicht zuletzt habe ich hier selber ein abgewandeltes
Neo 1 im Einsatz, dass die meistbenötigten Sonderzeichen auf den Ebenen 1
und 2 hat, und mein Profit ist sehr groß.

> [...]
> Ebene ist für diese völlig neu. Die meisten Menschen haben die seltsame
> Erreichbarkeit des @-Zeichens auf der QWERTZ-Tastatur auswendig gelernt,
> wissen aber nichts von einer „dritten Ebene“. Zeichen wie / oder \
> braucht heute keiner mehr. Das gibt man alles bei G**gle ein (also keine
> URL mehr in die Adresszeile, sondern Suchbegriffe wie „www.neo-layout
> forum“ (sic)) und die Kommandozeile verwendet auch keiner mehr (von den
> Wenigtippern). Jedoch müssten die Wenigtipper was von der dritten Ebene
> lernen, um die häufigen Zeichen ()-:%"'; schreiben zu können.

Obige Tipp-Degenerations-Beschreibung halte ich für überzogen. „Zeichen wie /
oder \ braucht heute keiner mehr.“ – so „schlimm“ ist es meiner Beobachtung
nach nicht. Und ich sehe auch keine ernste Schwierigkeit auf dem Weg, dass
sich das bekannte Erreichen des @ zu einem Dritte-Ebene-Verständnis ausbaut.

Hannes

Antwort per Email an