Hallo,

> Zur Graka:
>
> Intel Cooperation Atom Processor Z36xxx/Z37xxx Series Graphics & Display
> (rev 0e) Kerneldriver in use: i915

der i915 war schon, als er neu war (vor über 10 Jahren) ein ganz übler
Grafikchip.
Dass Intel ihn in die Atoms reingebastelt hat, hat ihnen viel Schelte
eingebracht.
Dass sie dann, obwohl er in den "neuen" Atoms drin war, trotzdem keine
vernünftigen Treiber bereitgestellt haben, gab noch mehr Schelte.
Ich habe Atoms mit i915 in drei meiner vier Anzeigesysteme: und selbst
da hatte ich mit Ubuntu etliche Probleme, bis die gelaufen sind.
Seit dem kaufte ich nur noch die Netbook Prozessoren von AMD: die
bringen eine vernünftige Grafikeinheit mit.

In deinem Fall, falls es mit efi auch nicht funktioniert (die Atoms
haben, meine ich, nur efi32, was sonst nirgendwo verwendet wird und
damit sehr stiefmütterlich behandelt wird, weil es nur in den Atom
Dingern ist) würde ich folgendes machen: einen eigenen Server
installieren auf dem die lml 6.1 läuft und die Yogas nur an dem syncen.
Das geht besser als man Denkt: ich trage oft Rechner, die ich ZUhause an
meinem Testsystem geklont habe, in die Schule und lasse sie dort laufen.
Gerade Notebooks müssen ja nur für das Ausrollen eines neuen Images an
ihren Server: der Rest geht offline

VIele Grüße