Am 15.01.2014 12:28, schrieb Sven Geggus:
Sebastian Kurt sebastian.k...@gmail.com wrote:
a) Wäre es aber nicht möglich genau diese Daten mit zu
erfassen/speichern? OSM hat schließlich auch ganz andere Daten, zB ob
Laternen funktionieren oder die Art eines Automaten.
Es gibt einen Tag für
Hallo,
vor allen Dingen sollte man anbei noch erwähnen, dass der Stil von Falk
in meinen Augen sehr gelungen ist. Leider ist der Datenbestand aber
schon ein paar Monate alt.
Gruß
André
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
Was spricht eigentlich gegen Walking Papers? Die kann man meines wissens
nach sogar einscannen und dann als Hintergrund in Josm benutzen.
http://walking-papers.org/
Gruß
André
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
Thank you,
I'll look into that tomorrow or on Thursday.
André
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Am 04.08.2013 09:29, schrieb Stephan Knauss:
Ich würde gerne alle Interessierten dazu Aufrufen sich hier Gedanken zu
machen wie das in OSM abgebildet werden kann. Die Einstiegsseite scheint
mir das hier zu sein:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Indoor_Mapping
Stephan
Hallo Stephan,
Am 05.07.2013 17:18, schrieb chris66:
Am 05.07.2013 16:22, schrieb Florian Lohoff:
Ich habe da fuer mich mal ein Best common practice fuer das
Autobahnzeugs gemacht - d.h. motorway_link am begin des
Verzögerungsstreifens beginnend parallel fuehren etc.
Nein, siehe Thread bauliche
Am 12.06.2013 22:59, schrieb Tobias Hobmeier:
Hi hi,
ich teste grade die F4 map mit FF (Aurora) 21.0. Leider verschwindet bei
mir immer der Inhalt der karte sobald sie stillsteht ... man kann nur
etwas sehen wenn man langsam zoomt oder scrollt ... habt ihr das gleiche
problem? oder ist das
Am 14.06.2013 18:09, schrieb fly:
Ja, vergess das building tool und benutz den internen eXtruder Modus
(Tastaturkürzel: x). Leider ist dieser Modus nicht gut dokumentiert,
somit heiß es ein bißchen auszuprobieren. Doppel-Klick erstellt zB einen
Punkt.
Grüße
fly
Der Extruder-Modus hat aber
Hallo Stefan,
wie oft werden denn bei Euch die Kartendaten neu eingespielt? Weil das,
was ich hier vor Ort angezeigt bekomme, ist mindestens einen Monat alt.
Gruß
André
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
Hallo zusammen,
dank der immer besser werdenden Luftbilder und der indes sehr breit
aufgestellten Nutzerbasis wird es zunehmend attraktiver, eine
detaillierte Gebäudedarstellung anzustreben. Dazu gibt es ja bereits gut
ausgearbeitete Schemen wie Simple 3D Buildings oder auch OSM-4D.
Nun ist das
Am 15.03.2013 10:48, schrieb Stefan:
Sehr schön. Ich denke, es ist ein super Tool um die osm-Qualität für
Navis zu verbessern.
Jetzt wäre es nur noch super, wenn der Stil auch mit dem graphischen
TurnLanes-Generator kompatibel wäre.
Gruß
André
___
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass das Abbiegespuren-Plugin von JOSM bei dieser
Kreuzung hier aussteigt:
http://osm.org/go/0DtZfEU~I--
Die Rede ist von zu vielen from-Relationen. Hat jemand eine Idee, was
das sein könnte? Kann man das reparieren?
Gruß
André
Am 22.11.2012 00:29, schrieb Dampfklon:
Hey,
danke für den Hinweis gleich mal geschaut und ich bin einfach immer wieder
erstaunt...
Endlich kein Pixelbrei mehr vor der Haustür ;)
Dem kann ich mich nur anschließen!
Gruß
André
___
Talk-de mailing
Am 22.11.2012 00:29, schrieb Dampfklon:
Hey,
danke für den Hinweis gleich mal geschaut und ich bin einfach immer wieder
erstaunt...
Endlich kein Pixelbrei mehr vor der Haustür ;)
Dem kann ich mich nur anschließen!
Gruß
André
___
Talk-de mailing
Am 04.06.2012 12:25, schrieb Adrian Stabiszewski:
Ich freue mich auf euer Feedback und vielleicht den einen oder anderen
Beitrag im Source code.
Habe das Ganze jetzt mal zu testen versucht. Allerdings bekomme ich
ständig nur Fehlermeldungen, wenn ich versuche, ein Gebiet herunter zu
laden. Der
Hallo zusammen,
gibt es denn bereits irgendwo eine API, die ich mit einer Liste
möglicher Zielpunkte und einem Startpunkt beschicke, die mir dann den
Zielpunkt zurüchgibt, der streckenmäßig dem Startpunkt am Nächsten liegt?
Gruß
André
___
Talk-de
Am 06.03.2012 10:14, schrieb Martin Vonwald:
Solange die einzige Möglichkeit dies zu erreichen individuelle Ways
sind, werden sie das machen. Wenn man ihnen die Möglichkeit gibt, das
ganze einfacher zu taggen, werden sie dies tun. Der Mensch ist von
Natur aus nämlich faul ;-)
Es gibt doch
Hallo,
kann man denn den transparenten Layer auch irgendwo auf einem Sat-Bild
testen?
Gruß
André
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Hallo zusammen,
der Fraktionsvorsitzende der Piratenpartei, Andreas Baum, hat heute im
Berliner Abgeordnetenhaus in einer Rede OpenStreetMap beworben und
kenntlich gemacht, dass er sich in Zukunft dafür einsetzen wird, dass
die Website der Stadt Berlin zukünftig mit OSM-Karten arbeiten wird.
Hallo zusammen,
ich bin kürzlich über das Turnlanes-Plugin gestolpert, welches ich
bisher bedauerlicherweise die ganzen Monate übersehen habe. Zunächst
möchte ich den Autor ausdrücklich für seine Arbeit loben. Das Programm
gefällt mir außerordentlich gut, da es intuitiv zu bedienen ist und
Am 04.09.2011 18:09, schrieb Frederik Ramm:
Ich denke, Du hast recht. Ich wuerde nicht gleich mit dem
Vorschlaghammer auf den Macher losgehen - unter gestandenen Kartographen
haelt sich hartnaeckig die Meinung, dass man, wenn man irgendwas
irgendwo abpaust, keine Copyrightprobleme hat.
Naja,
Am 16.08.2011 21:56, schrieb Pascal Neis:
[...] Dabei
werden sehr kleine und sehr große Changesets entfernt.
Dann ergibt die Sache Sinn. Ich habe hin und wieder in meiner Gegend
größere Waldgebiete abgezeichnet und die sind scheinbar durch das Raster
gefallen. Außerdem habe ich mal einen ganzen
Geniale Sache! Dankeschön!
Aber kann es sein, dass die Daten im Hintergrund nicht ganz akkurat
sind? Teilweise fehlen da scheinbar ein paar Daten.
André
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Hallo,
gerade bei Google News auf folgenden Artikel mit OSM-Karte gestoßen:
http://www.bild.de/news/inland/freitod/verabredeten-sie-sich-im-internet-19430068.bild.html
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
Am Samstag, den 02.04.2011, 14:30 +0200 schrieb Gary68:
So,
neu, nun mit allem, was ich gefunden habe:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:MapgenGermanyNuclear.pdf
Könnte man da wohl eventuell noch die Staats- und Ländergrenzen
einbauen? Bisher hängt das alles etwas in der Luft.
André
Ich habe jetzt herausgefunden, dass das Problem mit dem Herauslösen der
einzelnen Layer nur bei den Karten von der *Geofabrik* auftritt. Wenn
ich die drei Komponentendateien aus den Cloudmade-Shapefiles löse geht
es.
Kann es sein, dass die Shapefiles von der Geofabrik ganz oder teilweise
Änderungen vorgenommen. Testweise habe ich auch ein weiteres
Archiv erstellt und nur die vier Dateien eines Layers hinein kopiert;
diese Dateien ließen sich dann allerdings nicht öffnen.
Beste Grüße,
André Reichelt
___
Talk-de mailing list
Talk-de
Am Montag, den 21.02.2011, 13:35 +0100 schrieb Stephan Knauss:
sb-lis...@gmx-topmail.de writes:
Hm, wenn ich mir so Köln oder Bonn anschaue, dann scheint diese
Visualisierung nicht so zu funktionieren.
Oh, da hat noch eine kleine Info gefehlt: Visualisierung nur für
Südost-Asien.
Am Dienstag, den 08.02.2011, 16:59 +0100 schrieb Henning Scholland:
Da hast du natürlich auch wieder Recht. Ich dachte jetzt eher an die
normalen Städte wie Prag, Warschau, Lissabon, Athen usw.
Wobei die Namen aus der Nazi-Zeit egtl. nichts in OSM verloren haben.
Zumindest nciht unter
Am Dienstag, den 08.02.2011, 23:11 +0100 schrieb Johannes Huesing:
Wikipedia scheint ein ähnliches Sprachempfinden zu haben wie ich,
da heißen die Lemmata Mailand und Klaipeda. So würde ich es
auf einer deutschsprachigen Karte erwarten. Da gibt es auch
regionale Unterschiede, auf
Am Donnerstag, den 17.02.2011, 13:41 +0100 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Wenn Du einen neuen Weg zeichnest, der Teil des bestehenden Buildings
ist (a, 2x clicken), und dann wieder mit x in den Extrude-Modus
schaltest, kannst Du direkt den eben gezeichneten Weg extrudieren. Die
Selektion bleibt
Am Sonntag, den 13.02.2011, 11:35 +0100 schrieb Steffen Wolf:
Ich wuerde den Block 12-13 zeichnen, mit dem Rechtwinkeltool (x) in JOSM
geht das ja schnell. Dann den zusaetzlichen gemeinsamen Punkt zwischen
13 und 14 setzen, eine Linie zum zweiten gemeinsamen Punkt ziehen, die
dann mit dem
Hallo,
ich sehe das Problem eher darin begründet, dass unsere Editoren nicht
besonders gut für den Einsatz mehrerer Tags optimiert sind. Man müsste
bei diesen Namensraumkonstruktionen mit dem Doppelpunkt dazu übergehen,
mehrere Tags gleichen Namensraumes in der Software zusammenzuziehen und
Am Samstag, den 05.02.2011, 19:32 +0100 schrieb Frederik Ramm:
Das ist ja dann der absolute UI-GAU. Lieber User, mit diesem Objekt
hier ist irgendwas, was Du nicht verstehst, und das, was Du hier gerade
machen willst, kann Folgen haben, die Du nicht verstehst und die wir
hier leider auch
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Wochen das alte Residental-Area auf Landsat-Basis
um Crailsheim herum mit mehr Details versehen und auf einen Stadtteil
verkleinert. Den anderen Stadtteilen habe ich neue Areas spendiert. Aus
irgend einem Grund wurde nun das veränderte Area zurückgesetzt.
PS: Offenbar hat das nur wer verschoben, was man an noch nicht neu
gerenderten Kacheln sehr schön sehen kann:
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=c1bc4d-1296950851.pngsize=original
Kann das jemand zurücksetzen?
___
Talk-de mailing list
Am Samstag, den 05.02.2011, 16:27 -0800 schrieb Walter Nordmann:
alle Änderungen seit Januar 2010 (zweitausend-zehn) wurden von dem User
AndreR gemacht.
Wer könnte das wohl sein?
Genau das ist ja das Seltsame an der Sache: Das Polygon wurde definitiv
erst in den letzten paar Tagen oder gar
Am Sonntag, den 06.02.2011, 03:02 +0100 schrieb Frederik Ramm:
Und die Nodes scheinen mir allesamt am Freitag um 17:25 von einem
gewissen AndreR verschoben worden zu sein - mit dem Changeset-Kommentar
Turn Restriction ;)
Danke Euch beiden.
Ich habe am Freitag mit Mapzen herumgespielt, da
Am Sonntag, den 06.02.2011, 04:48 +0100 schrieb Michael Bemmerl:
Ich hab' deine letzte Änderung an den Nodes des landuse-ways rückgängig
gemacht. Auf der (bereits neugerenderten) Karte schaut es passend aus.
Vielen Dank, scheint zu passen!
___
Am Freitag, den 28.01.2011, 21:16 +0100 schrieb Christian H. Bruhn:
Vielleicht sollte man einen Prefix für die Tags zur Beschreibung
historischer Objekte verwenden. Also z.B. 'historic'. Dann hieße es
nicht 'barrier=fence' sondern 'historic:barrier=fence'.
Dann sollte man allerdings auch noch
Am Samstag, den 29.01.2011, 02:26 +0100 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Im Ernst, ein gewesenes Militärgelände interessiert schon, aber Wald
war früher überall mal, das wird kaum einer machen. Ackerflächen, die
es nicht mehr gibt, wird man auch selten einzeichnen.
Genau so sehe ich das auch. Ob
Mir ist noch ein anderes Defizit betreffend dem Rendering von
Militärarealen aufgefallen: Als aufgegeben markierte Militärareale
werden dennoch rot schraffiert.
Könnte das bitte behoben werden?
Siehe z.B. hier:
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.13273lon=10.05143zoom=16layers=M
Danke,
André
Am Freitag, den 28.01.2011, 17:51 +0100 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Am 28. Januar 2011 17:41 schrieb André Reichelt andr...@online.de:
Mir ist noch ein anderes Defizit betreffend dem Rendering von
Militärarealen aufgefallen: Als aufgegeben markierte Militärareale
werden dennoch rot
Hallo!
Könnte sich bitte jemand dieser Stelle hier zuwenden: Die Inseln werden
nicht gerendert obwohl ich nach meinem Kenntnisstand alles korrekt
gemacht habe. Dem Flusslauf nach Norden folgend ist noch so eine Insel.
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.13586lon=10.06868zoom=17layers=M
Vielen
Am Sonntag, den 02.01.2011, 11:04 +0100 schrieb o...@tappenbeck.net:
Wie denkt Ihr darüber und wie sollten Eurer Meinung nach die Ways aus
Luftbildaufnahmen gekennzeichnet werden um diese möglicht gut nutzen
zu können?
Ich verfahre da derzeit so, wie ich schon damals bei den Luftbildern aus
Am Mittwoch, den 22.12.2010, 09:25 +0100 schrieb Schorschi:
Moin
Hat jemand eine Ahnung, wie das mit den 3D-Gebäuden funktioniert, was zur
Zeit im Bild der Woche angepriesen wird? Es sieht ja gut aus, aber alle
weiteren Informationen scheinen nur auf russisch vorhanden zu sein. Wäre
das
Am Mittwoch, den 22.12.2010, 18:31 +0100 schrieb Tobias Knerr:
In der neuen Version soll Blender etwas zugänglicher sein. Habs aber
noch nicht wieder ausprobiert.
Wie viel ist etwas? Bisher war das Programm ohne wochenlanges Studium
irgendwelcher Fachbücher völlig unbedienbar. Selbst nach einem
Am Mittwoch, den 22.12.2010, 18:35 +0100 schrieb Peter Wendorff:
Von der Idee her finde ich das gar nicht so schlecht - abgesehen, wie
gesagt, von der zentralen Datenbank, bei der ich erstmal skeptisch bin.
Das Ganze wird nicht meine Baustelle werden; eine Entlastung, was den
Missbrauch
Am Samstag, den 18.12.2010, 14:47 +0100 schrieb Frederik Ramm:
Weil ich das gleiche Problem hatte, gibt es seit zwei Wochen oder so
bei
den Darstellungs-Einstellungen auch ein Haekchen, mit dem man die
Flaechenfuellung komplett abschalten kann.
Kann man dem Ganzen eventuell noch einen
Am 13.12.2010 16:34, schrieb Bernd Wurst:
Ich fände es sinnvoll, wenn der Editor beim Changeset automatisch Tags
aufgrund der aktivierten Ebenen setzen würde, also welchen WMS ich benutzt
habe oder ob ich GPS-Tracks geladen/geöffnet habe.
Ich hänge den Source-Tag eigentlich nur noch an das
Am 07.12.2010 16:43, schrieb Wolfgang:
Hallo,
bin ich eigentlich der einzige, der Probleme damit hat? Josm lädt nur noch ab
und zu Daten hoch. Bricht man ab, kann man später alles manuell
synchronisieren, bricht man nicht ab, kommt er nicht weiter...
Gruß, Wolfgang
Ich habe das Problem
Am 07.12.2010 19:24, schrieb SLXViper:
Dann macht doch bitte einer von euch ein Ticket auf
josm.openstreetmap.de auf und postet dort, wie _ihr_ es reproduzieren
könnt, falls möglich, oder wann es gehäuft auftritt. Und vergesst nicht,
nützliche Details wie Betriebssystem/Version, betroffene
Hallo,
ich habe hier gerade wieder eine Fehlermeldung betreffend Tempolimit
innerorts 50 km/h bekommen. Soll man das denn explizit eintragen (und
die innerörtlichen Straßen abtrennen) oder soll das die Software und
anhand der Stadtgrenzen vorgehen?
Gruß,
André
signature.asc
Description:
Ich hätte ja nicht im Ansatz geglaubt, dass ich so weit oben in der
Liste auftauche. Das ist ja erstaunlich. 0,05 % des Datenbestandes sind
also von mir… Wow! Und das ganz ohne irgendwelche Bots!
Nochmals mein Appell: Ich war lange Zeit gegen die neue Lizenz, aber ich
möchte auf keinen Fall, dass
Am Samstag, den 04.09.2010, 20:25 +0200 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
Am 4. September 2010 18:51 schrieb NopMap ekkeh...@gmx.de:
das magst Du so sehen. Jeder trägt das ein, was ihm wichtig vorkommt.
Solange man nicht die Dinge löscht, die einem selbst nicht wichtig
vorkommen, ist das kein
Am Freitag, den 03.09.2010, 14:50 +0200 schrieb Fabian Schmidt:
Ich habe etliche Kilometer von Bächen gemappt, die nur selten bepaddelbar
sind, indem ich das Ufer abgelaufen bin. Die Tracks habe ich bewusst nicht
hochgeladen, da aus dem reinen Track nicht hervorgeht, wo der Bach
verläuft,
Am Samstag, den 04.09.2010, 13:47 +0200 schrieb Peter Wendorff:
[...]
Ich möchte Dir vollumfänglich beipflichten!
André
signature.asc
Description: Dies ist ein digital signierter Nachrichtenteil
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
Am Samstag, den 04.09.2010, 04:49 -0700 schrieb NopMap:
Daß es keinen Sinn macht, Tags die schon Jahre in Gebrauch sind wortwörtlich
zu interpretieren, zeigt wohl am besten das verwandte natural=wood. Das
komischerweise _nicht_ für jeden Wald verwendet wird.
Das liegt mitunter daran, dass es
Am Sonntag, den 29.08.2010, 19:01 +0200 schrieb Carsten Schwede:
Ja, ich sehe hier den Fehler in der Karte, auch in den Garmin eigenen
Karten. An der Routingsoftware in den Garmins kann man ja nun recht
wenig ändern.
Das ändert leider nichts an der Tatsache, dass das offenbar
unvorteilhaft
Am Montag, den 30.08.2010, 01:03 +0200 schrieb Garry:
Das klingt etwas arrogant den Herstellern hier pauschal eine schlampige
Implementierung vorzuwerfen.
Die implementieren das so wie es mit den von ihnen (bzw. Auftraggeber)
gewählten Kartendaten funktioniert.
Hier wurde bereits mehrfach
Am Montag, den 30.08.2010, 00:03 +0200 schrieb Garry:
Das Problem liegt nach meinen Beobachtungen weniger an den
Unterbrechungen sondern am Winkel mit
der eine Abfahrt abzweigt. Sonst würden ja auch auf freier Strecke
dauernd Fahrtanweisungen erfolgen - dem ist aber nicht so.
Wie wäre es
Ich habe mich ja bekanntlich immer gegen die neue Lizenz ausgesprochen,
aber mir ist das Projekt wichtiger als irgendwelches persönliches
Gehabe. Daher habe ich nun beschlossen, dass ich meine Daten, falls
erforderlich, auch unter der neuen Lizenz veröffentlichen werde. So
lange keiner auf die
Am 28.05.2010 11:58, schrieb Ulf Lamping:
c) du schützt die Daten in der OSM Datenbank gegen editieren von
anderen - was aus meiner Sicht keine breite Zustimmung bei OSM finden
wird (weil es letztlich dem OSM Gedanken widerspricht)
Ich gehe nicht davon aus, dass dieser Widerstand eintreffen
Am 28.05.2010 14:16, schrieb Sven Geggus:
Nun markiert man diesen als nicht verschiebbar. Nun hat aber ein Mapper
seiner Gemeinde zum beispiel hochgenau referenzierte Luftbilder abgeschwatzt
und kann jetzt die Straße nicht mehr verschieben, weil da ein Hydrant
dranhängt.
Da hast Du etwas
Am 28.05.2010 23:18, schrieb Florian Gross:
Ich darf mir also z.B. einfach so aus google maps einen Atlas basteln,
als Quelle google maps angeben und den drucken und verkaufen?
[...]
Wichtiger ist mir vor allem: bei google maps und Co. sind die Daten
nicht frei verfügbar.
Realistische
Am 27.05.2010 21:54, schrieb Lothar Emmerich:
Wird OSM auch eine Alternative für Google Earth?
Das wird sicher nicht passieren. Wir dürfen nicht anfangen, Äpfel mit
Birnen zu vergleichen. Wir haben keine Luftbilder, wir haben
vektorisiertes Kartenmaterial.
Ob wir eine Konkurrenz zu Google Maps
Am 28.05.2010 00:59, schrieb Bernhard Zwischenbrugger:
Wirklich interessant sind doch erst die Dinge die anderswo nicht
vorhanden sind.
Das sehe ich mittlerweile genauso.
Wir sollten uns in Zukunft nicht mehr auf die Fahne schreiben, wie
Google, nur kostenlos zu sein sondern wir sollten
Am 28.05.2010 03:17, schrieb Peter Körner:
Am 28.05.2010 03:02, schrieb Tirkon:
Das Modell eäre eines, das OSM über den privaten Bereich sinnvoll
nutzbar machen würde.
Gefallen tut's mir nicht aber ich sehe das Problem und auch keine
schönere Lösung. Fraglich ist nur, ob Rails-Port, JOSM
Am 06.05.2010 08:23, schrieb Andre Joost:
Wie wärs mit ner Guhgel-Strasse?
Das kann man gerne mal machen. Sollte natürlich hier vorher (OHNE Link)
angekündigt werden und nur mit leicht verfälschtem Namen. Wer weiss, ob
die nicht hier mitlesen. Vor allen Dingen sollte man es aber auf das
Gebiet
Am 05.05.2010 09:11, schrieb Dietmar:
Die Dortmunder wollen jetzt eine eigene Matrix erstellen, da war mal was
geplant gewesen und dann angehalen worden.
Nächste Woche soll evtl. was verfügbar sein.
Grüße
Dietmar
Wie ist denn der Stand?
Gruß,
André
signature.asc
Description: OpenPGP
Hallo,
ist der Link eigentlich bekannt:
http://frankfurt-gestalten.de/
Da wird OSM eingesetzt.
Gruß,
André
signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
Am 25.04.2010 23:33, schrieb Johann H. Addicks:
Was ist das?
Hm,
vermutlich war das früher mal eine Ausfahrt eines verkehrsberuhigten
Bereiches, der dann später dicht gemacht wurde, da die Sanierung der
Überfahrt zu teuer gewesen wäre. Der Poller in der Mitte deutet das
irgendwie an, dass man da
Am 25.04.2010 13:00, schrieb Frederik Ramm:
[...]
Hallo,
ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen, kann mich aber Deiner
Meinung nur anschließen: Die Wikipedia ist verkommen zu einem Haufen
weniger Machthaber, die völlig undurchschaubar Regeln vordiktieren.
Die bürokratischen Strukturen sind
Am 03.04.2010 12:33, schrieb Kai Krueger:
Die Hike Bike map ( http://hikebikemap.de/ )
Die scheint wohl bei Detailzooms größere Probleme zu haben. Das
Abrendern der fehlenden Teils dauert teils zwanzig Minuten. Ist das
beabsichtigt?
Gruß,
André
signature.asc
Description: OpenPGP digital
Am 01.04.2010 04:22, schrieb Matthias Versen:
Das Spurenproblem mal außen vorgelassen denn das Problem ist nur wie man
es am besten macht und nicht, das es mit Vektoren nicht möglich ist.
Ich sehe da absolut nicht das man mit Vektoren irgendwo auf die Schnauze
fällt, eher schon mit
Am 01.04.2010 08:22, schrieb Guenther Meyer:
natuerlich geht das.
mit einer flaeche kannst du sowas nicht machen...
Das Gegenteil ist der Fall.
Und trotz dass Du es offensichtlich nicht für nötig hältst, irgendwelche
Beweise für Deine Theorie anzuführen möchte ich im Sinne der Netiquette
und
Am 01.04.2010 12:31, schrieb qbert biker:
Warum? Rinksbuendige Referenz + Spurbreite + Spuranzahl +
Uebergangsbeschreibung (z.B. Aufweitung auf 100m Laenge)
und das Ding ist sauber beschrieben.
Wenn es immer so einfach wäre. Jedoch geschieht der Übergang zwische
verschiebenden Straßenbreiten
Am 01.04.2010 12:58, schrieb Robert S.:
2010/4/1 qbert biker qbe...@gmx.de mailto:qbe...@gmx.de
Warum? Rinksbuendige Referenz + Spurbreite + Spuranzahl +
Uebergangsbeschreibung (z.B. Aufweitung auf 100m Laenge)
und das Ding ist sauber beschrieben.
Ach, und das soll dann
Am 25.03.2010 11:36, schrieb Fabian:
PS hier [1] ein beispiel fuer dein vorhaben. IMHO sind da sehr viele
unnuetze bilder bei.
[1]
http://openstreetview.org/?lat=51.545187436765lon=8.4299039837353zoom=11
Kann man sich die Bilder eigentlich vergrößern? Draufklicken geht nicht.
Gruß,
André
Am 26.03.2010 15:58, schrieb Martin Koppenhoefer:
Anzahl der Fahrspuren kann man sich gerade noch vorstellen, aber
Brücken? Die erkennt man auf der Autobahn ja oft nichtmal (wenn man
die entspr. Schilder nicht hätte) als menschl. Autofahrer, der von
höher und nach vorne raus blickt. Schilder
Am 22.03.2010 17:40, schrieb olvagor:
Momentan schon. Aber meiner Meinung nach ist das Fernziel in OSM, dass
highway=residential ne Fläche ist und Vektoren nur noch die Fahrspuren
darstellen. Mir ist klar, dass wir da noch weit von weg sind und will
das jetzt auch nicht auf Biegen und Brechen
Am 22.03.2010 19:26, schrieb Martin Koppenhoefer:
Am 22. März 2010 17:53 schrieb Chris-Hein Lunkhusen chris66...@gmx.de:
olvagor schrieb:
Ich denke, ich werde das über nen eigenen Namespace lösen.
+1
Vielleicht einfach
area:highway=residential
area:highway=footway
ich fände
Am 22.03.2010 20:13, schrieb Guenther Meyer:
und wie waers mit der einfachen abstraktion, strassen als linie zu mappen,
und
die breite als attribut anzugeben?
Das entspricht nicht dem, was hier bezweckt werden soll: Die Erstellung
einer WeltKARTE. Für mich ist das in erster Linie ein
Am 22.03.2010 21:14, schrieb Torsten Leistikow:
Oder geht es nicht viel mehr darum, dass man die Wirklichkeit abstrahiert und
einzelne Objekte entsprechend ihrer Funktion beschreibt.
Die Abstraktion der Daten ist ein zweiter Schritt, den man nicht mit dem
Mappen vermischen darf! Der Grad der
Am 26.03.2010 15:16, schrieb Chris-Hein Lunkhusen:
Für mich persönlich sind routingfähige Karten das wichtigste
Produkt für OSM, deshalb bekomme ich immer Bauchschmerzen
wenn ich diese Vermischung von Fläche und Vektor sehe.
Entschuldigung wenn ich mich wiederhole, aber ein paar Schreiber
Am 30.03.2010 10:57, schrieb qbert biker:
Ich frage mich z.B. bei diesen Diskussionen immer, warum
keiner Kreissegmente fordert, denn einen Bogen in einzelne
Segmente aufzuloesen, ist auch ungenau.
Das habe ich bereits vor zwei Jahren ;). Allerdings hat die Diskussion
damit geendet, dass wir
Am 25.03.2010 10:45, schrieb Sven Geggus:
Dann darfst Du schon mal Sponsoren für einen Server mit 200Terrabyte
Plattenplatz suchen.
Das ist das geringste Problem. Speicher kostet heute so gut wie gar
nichts mehr. Im Übrigen neigst Du hier zur Übertreibung, da sich die
Datensammelgeschwindigkeit
Am 31.03.2010 20:35, schrieb Bernd Wurst:
Ich glaube er meint die Speicherkapazität für die Luftbilder. :)
Die müssen wir erstmal bekommen. Und selbst wenn Aerowest Bilder von
ganz Deutschland zur Verfügung stellen würde, könnten wir diese in
Etappen abarbeiten.
Gruß,
André
PS: Steht
Am 31.03.2010 19:21, schrieb Chris-Hein Lunkhusen:
Am 31.03.2010 18:51, schrieb André Reichelt:
In der Datenebene sind Straßen, sofern möglich, grundsätzlich flächig zu
erfassen.
Und der Algorythmus soll die Mittellinie zB. eines Kreises wie
berechnen? ;-)
Genau deshalb eine separate
Am 31.03.2010 20:08, schrieb Guenther Meyer:
strassen sind erstmal lineare gebilde, die lassen sich wunderbar als vektoren
mit entsprechenden attributen abbilden, inkl. allem was noetig ist.
Das mag auf Autobahnen fast immer und außerorts gelegentlich gelten,
innerstädtisch wirst Du damit aber
Direkt die Frage, ob es denn schon eine Arbeitsmatrix gibt.
Gruß,
André
signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Hallo,
bin gerade bei CloudMade über ein Tool namens Mapzen gestoßen. Weiss da
jemand etwas Näheres zu?
Gruß,
André
signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
Am 08.03.2010 19:50, schrieb Frederik Ramm:
Ist alles im Wiki dokumentiert.
[...]
Mir ging es auch eher um Erfahrungen damit und einen kleinen Vergleich
zu JOSM und Potlach. Optisch sieht das Ganze ja recht ansprechend aus.
Gruß,
André
signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
Am 09.03.2010 00:05, schrieb Nick Black:
Hi André,
Hey!
I hope you don't mind me answering in English - my German is non
existant.
No problem... I'm definitely not the best English speaker, but I'll try
my best ;).
I'm glad you have found Mapzen and have been enjoying it so far. The
idea
Hallo,
liegt das an mir, oder ist da was faul? Wenn ich auf ORS gehe, meldet
avast! einen Trojaner und trennt die Verbindung.
Gruß,
André
signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
Am 13.02.2010 22:22, schrieb Andreas Neumann:
http://www.informationfreeway.org/api/0.6/*[railway=*][bbox=-25.4,35.3,48.1,71.7])
Selbst bei nem winzigen Bereich wie
http://www.informationfreeway.org/api/0.6/*[railway=*][bbox=9.99,10.0,49.0,49.01]
Lädt der mir 100 MB Daten runter. Was mache ich
Am 14.02.2010 21:38, schrieb Carsten Gerlach:
Nabend,
Am Sonntag 14. Februar 2010 21:27:09 schrieb André Reichelt:
http://www.informationfreeway.org/api/0.6/*[railway=*][bbox=9.99,10.0,49.0
,49.01]
Syntax beachten! [bbox=west,süd,ost,nord]
So? Habs direkt aus JOSM rauskopiert (oben-links
Am 14.02.2010 23:37, schrieb Carsten Gerlach:
Am Sonntag 14. Februar 2010 22:42:26 schrieb André Reichelt:
Syntax beachten! [bbox=west,süd,ost,nord]
So? Habs direkt aus JOSM rauskopiert (oben-links, unten-links,
oben-rechts, unten-rechts).
Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Deine
Am 14.02.2010 23:37, schrieb Carsten Gerlach:
Probier mal http://www.informationfreeway.org/api/0.6/*[railway=*]
[bbox=6.85067,51.47437,6.85271,51.47544] (Oberhausen HBF). Klappt das so
jetzt?
Prima, hat wunderbar funktioniert. Danke!
Wie mache ich das denn nun in GPS-Babel? Einfaches
Hallo,
gibt es denn bereits eine Möglichkeit, bestimmte Ways oder Nodes als KML
bzw. KMZ zu exportieren?
Hintergrund meiner Anfrage ist, dass ich jemanden kenne, der
umfangreiche Bahndaten sammelt. Bisher taggt er die an selbstgeklickte
Strecken an Google-Earth. Das Klicken kostet allerdings
1 - 100 of 1435 matches
Mail list logo