Am Dienstag 04 November 2008 schrieb Dirk Stöcker:
On Mon, 3 Nov 2008, Ulf Lamping wrote:
Aber das ist nicht der Punkt.
Wenn es in OSM gängige Praxis ist, eine Schrittgeschwindigkeit mit 7km/h
darzustellen (was ich mit 2669 Einträgen jetzt einfach erstmal mal
annehme - und bislang auch
Hallo,
danke für die vielen Antworten!
Die Idee mit building=shelter hatte ich aus den Kommentaren zum Proposel von
amenity=shelter. Die Idee war wohl nicht so gut.
Leider kann ich auf dem Foto nicht so viel erkennen, aber Deiner
Beschreibung nach ist das m.E. amenity=shelter
Die
Hallo,
kann mir jemand sagen wo OSB die Ortsangaben her holt die im RSS Feed vor der
Nachricht steht,
hier in Berlin wird mir eine Stelle mit einen völlig falschen Bezirk angezeigt.
28091 Märkisches Viertel [DE]...
Schöne Grüße
Thomas
Dirk Stöcker schrieb:
On Tue, 4 Nov 2008, Chris66 wrote:
Ja. Ein Fehler in der Oceantiles-Datenbank. Habe ich gerade behoben.
indem Du auf informationfreeway in Zoom 12 auf x (mixed) gedrückt
hast?
Nein. Indem ich
./png2tiles.pl set 2171 1316 land
und
./png2tiles.pl set 2171 1314 sea
On Tue, Nov 04, 2008 at 10:49:55AM +0100, Frederik Ramm wrote:
[...] Insbesondere: VORHER diskutieren,
Genau das ist doch hier passiert?!
Das gilt fuer jede und jeden, der/die irgendwelche automatisierten
Aenderungen vornehmen moechte,
Wie genau definierst Du automatisiert? Ist SearchReplace
Hi,
Holger Issle wrote:
Falls Du mich meinst
Ne, ich meine gar niemand spezielles, ich beziehe mich nur auf das
Subject bulk changes.
Die Sache mit der Diskussion vor den Änderungen sehe ich allerdings
nicht ganz ein, da auf dieser Liste bisher immer Anarchie statt
Demokratie gepredigt
On Tue, Nov 04, 2008 at 01:53:03PM +0100, Frederik Ramm wrote:
[...] Insbesondere: VORHER diskutieren,
Genau das ist doch hier passiert?!
Ich habe mich nicht konkret gegen irgendwas wenden wollen, ich wollte
nur darauf hinweisen, dass automatische Aenderungen nicht mal eben
so gemacht,
Garry schrieb:
Mario Salvini schrieb:
Du hast aus einem durch deutsche Gerichte definierten Raum willkürlich
eine rausgepickt.
Nicht willkürlich, sondern wohlüberlegt und tiefgreifend begründet einen
geeigneten Wert gewählt
der ein höchstmass an Konflickfreiheit gewährt.
On Tue, Nov 04, 2008 at 02:10:52PM +0100, Lars Francke wrote:
Moin,
ich habe in meiner Gegend (Kreis Pinneberg) mal alles korrigiert was
da so falsch war. Unter anderem gab es gar keinen place Kreis
Pinneberg. Ich habe den angelegt und instinktiv district eingetragen
bevor ich gemerkt habe,
Am Dienstag, 4. November 2008DE 11:12:35DE schrieb Frederik Ramm:
Hallo,
in Prerow in Mecklenburg-Vorpommern gibt es wohl einen User, der
(created-by: RambaZamba) ziemlich wahllos Daten verschlimmbessert. Wie
es scheint, hat sich irgendjemand über ihn beschwert, und der Account
wurde
Hallo,
Frederik Ramm schrieb:
Genau, weil im Projekt tendenziell kein Interesse an diesen Regeln
besteht.
Das ist eine Illusion.
OSM ist eine Datenbank. In einer Datenbank wird klassifiziert,
kategorisiert und katalogisiert. Dies alles passiert anhand Regeln.
Regeln wie z.B. highway=XYZ für
On Tue, 4 Nov 2008, Dirk Stöcker wrote:
On Tue, 4 Nov 2008, Ulf Lamping wrote:
Bei OSM wurde bislang (gerade auch von dir Frederik) auf Teufel komm
raus eine Freiheit propagiert, die mir bisweilen ziemlich auf die Nerven
gegangen ist.
Ich sehe jetzt nicht ansatzweise ein, warum auf
Garry schrieb:
Aber es ist der Teil der Menge der nach unten hin am ehsten technisch
mit den meisten KFZ materialschonend (ohne die Kupplung schleifen
zu lassen) zu realisieren ist
Ist die reale, technische Machbarkeit wirklich ein Argument für oder
gegen eine Definition? Was machst Du, wenn
Hallo Michael,
OSM ist eine Datenbank
Es gibt jetzt schon sehr viele Regeln
Diese Regeln definierten Syntax und Semantik der Daten
Mit guten Regeln steigt der Informationsgehalt
Ja. Und je besser diese Regeln sind, je bekannter sie sind und je
konsistenter sie angewendet werden, desto
Torsten Breda schrieb:
Hatte es auch schon mit einer Biogasanlage zu tun.
Diese habe ich nach
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/DE:Tag:power%3Dgenerator
getaggt.
Damit war es dann:
power=generator
power_source=biofuel
Meinem Verstaendnis nach ist das aber eine Anlage, in der
Hallo,
Lars Francke schrieb:
Als source der Grenzlinie ist UNEP-GRID eingetragen. Im Wiki finde
ich keine Informationen dazu...weiß irgendwer woher die kommen, wie
alt die Informationen sind und wie genau? (evtl. sind ja auch alle
straßen verschoben, ich war noch nicht mit GPS dort)
UNEP =
Hi Dirk,
Ja. Ein Fehler in der Oceantiles-Datenbank. Habe ich gerade behoben.
indem Du auf informationfreeway in Zoom 12 auf x (mixed) gedrückt
hast?
Grüße
Chris
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
Martin Koppenhoefer schrieb:
nein, das würde ich nicht tun (bzw. nur bei Großanlagen). landuse
bezeichnen die überwiegende Nutzung größerer Gebiete, und sind
(zumindest perspektivisch) bzw, solte man m.E. nicht als Ersatz für
fehlende EInzelfeatures zu verwenden.
Im Prinzip ja. Aber es gibt
On Tue, Nov 04, 2008 at 10:49:55AM +0100, Frederik Ramm wrote:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Automated_Edits/Code_of_Conduct
beachten. Insbesondere: VORHER diskutieren, was man vorhat,
WAEHRENDDESSEN alle Aenderungen so durchfuehren, dass man sieht, von
welchem Skript sie
Jan Tappenbeck schrieb:
im übrigen kenne ich auch anlage die gar nichts mit baunernhöfen zu tun
haben und völlig isoliert stehen !!
Die meisten Anlagen, die ich kenne, stehen abgesetzt von Ortschaften und
somit auch von Bauernhoefen. Das ist ja aber kein Argument, um sich
nicht mit
Chris66 schrieb:
So, habe jetzt mal selber ein osmcut.p programmiert,
ist aber sehr lahm (zerschneidet germany.osm in
4 Std.) da es in einer quasi für den Zweck ungeeigneten
Programmiersprache geschrieben ist. ;-)
Ganz trivial ist die Sache nicht, da einzelne Elemente (Linien oder
sogar
On Tue, 4 Nov 2008, Florian Lohoff wrote:
PS: Ansonsten finde ich deine Art ziemlich daneben.
Hier muss ich Frederik in Schutz nehmen. talk-de ist eine Mailingliste.
Auch wenn es gleich behandelt wird - Mailinglisten sind keine E-Mails.
Jede Mail geht an die Öffentlichkeit. Wenn also
Hallo,
Ulf Lamping wrote:
Nur weil Frederik eine Webseite geschrieben hat und ihm in einem kurzen
Zeitraum ein paar Leute zugestimmt haben, bedeutet das in keinster Weise
eine Art von Regel, an die sich irgendjemand halten muß ...
Ein wesentliches Element dieses code of conduct ist der
Torsten Leistikow schrieb:
Chris66 schrieb:
So, habe jetzt mal selber ein osmcut.p programmiert,
ist aber sehr lahm (zerschneidet germany.osm in
4 Std.) da es in einer quasi für den Zweck ungeeigneten
Programmiersprache geschrieben ist. ;-)
Ganz trivial ist die Sache nicht, da einzelne
Beide als village, würde ich sagen.
ja, wuerde ich hier auch sagen.
town würde ich wirklich nur für die benutzen, die auch Stadt genannt werden
können, also i.d.R. ab 10.000 EW. Bleibt für Flächengemeinden also nur
village und hamlet. Das ist ja das Problem. ;-)
absolut richtig, town nur
Hallo,
Wenn es weiterhin Probleme geben sollte, können wir gerne auf ein jpg
wechseln.
War jetzt fast sofort da.
Gruß
Dimitri
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
On Tue, 4 Nov 2008, Ulf Lamping wrote:
Bei OSM wurde bislang (gerade auch von dir Frederik) auf Teufel komm
raus eine Freiheit propagiert, die mir bisweilen ziemlich auf die Nerven
gegangen ist.
Ich sehe jetzt nicht ansatzweise ein, warum auf einmal bei diesem Punkt
strikte Regeln gelten
Das Tagging von Grenzen in Deutschland ist derzeit ein offenes Problem. Ich
sehe, daß Pinneberg in Schleswig-Holstein ist - könntest Du evtl. die
Grenzen-Seite [1] im Wiki mit Informationen zu Schleswig-Holstein ergänzen?
Ich bin grad auf dem Sprung aber gucke mir das nachher mal an und
schaue
On Tue, 4 Nov 2008, Jan Tappenbeck wrote:
hat einer eine Idee warum der Hintergrund von
http://b.tah.openstreetmap.org/Tiles/tile/12/2171/1316.png nur BLAU ist !!!
Ja. Ein Fehler in der Oceantiles-Datenbank. Habe ich gerade behoben.
Ciao
--
http://www.dstoecker.eu/ (PGP key available)
Am Freitag 31 Oktober 2008 schrieb Thomas1904:
Der Hermannsweg ist bereits als Relation 28177 begonnen. Mann könnte
noch das H als ref in der Relation ergänzen
Moment, wenn das ref nicht die 28177 ist - in welchem Tag setze ich
das dann? Oder muss ich den Ausschnitt so vergrößern, dass die
Am Freitag 31 Oktober 2008 schrieb Torsten Leistikow:
Ja, ueber das Problem habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber
in meinem Revier gibt es das zum Glueck nicht. Vielleicht kann man
das ja dann einfach entsprechend benennen: Wildschweinkopf oder
rotes Dreieck.
Wenn ich an die Wege
Hallo Ulf,
Ich sehe jetzt nicht ansatzweise ein, warum auf einmal bei diesem Punkt
strikte Regeln gelten sollen - nur weil es Frederik und ein Paar anderen
Leuten gerade so in den Kram paßt ...
Wenn Du das aufgeregte Posting von Andy Allan zum Thema xybot neulich
gelesen hast, dann weisst
Hallo,
Michael Roth wrote:
Denn der Mensch kann erkennen dass mit Germany offensichtlich BRD
gemeint ist. Dieses Wissen kann er manuell per Hand anwenden oder in ein
Skript packen.
Oder gleich in die Software, die die Daten auswertet (bzw., um
Mehrarbeit zu vermeiden, zwischen die Datenbank
Florian Lohoff schrieb:
Das habe ich nicht automatisiert repariert weil ich befuerchte das
Hesse nicht eindeutig ist - Hier in der gegend haben wir die Orte
Hesseln und Hesselteich - Warum sollte es nicht ein Hesse geben
...
Klar gibt es den Ort Hesse, zwischen Strasbourg und Nancy am
On Tue, 4 Nov 2008, Chris66 wrote:
Ja. Ein Fehler in der Oceantiles-Datenbank. Habe ich gerade behoben.
indem Du auf informationfreeway in Zoom 12 auf x (mixed) gedrückt
hast?
Nein. Indem ich
./png2tiles.pl set 2171 1316 land
und
./png2tiles.pl set 2171 1314 sea
und
./png2tiles.pl
und
cvs
Jan Tappenbeck (OSM):
Moin !
habe am Wochenende einige Zufahrten gemessen und beim
Ergänzen von OSM
nun festgestellt, dass bei den einfachen Formen unterschiedliche
Darstellungen zum tragen kommen.
Solange die Fahrbahnen der Auf- bzw. Abfahrt baulich getrennt sind
sollten sie als
Hallo.
Am Dienstag, 4. November 2008 schrieb Martin Koppenhoefer:
town nur fuer Staedte. Das haengt aber weniger von
den Einwohnern ab, als vielmehr von der Struktur. Staedte haben neben
anderem unbedingt eine eigene Verwaltungs- und Versorgungsstruktur
sowie eine sozial stark differenzierte
On Tue, Nov 04, 2008 at 07:30:06PM +0100, Frederik Ramm wrote:
und habe das wichtigste kurz zusammengefasst, auf Deutsch. Sorry, wenn
die Grossbuchstaben vielleicht die falsche Art der Hervorhebung waren,
ich wollte niemanden anpflaumen damit.
Angenommen - Ich habe aufmerksam die xybot
2008/11/4 Frederik Ramm [EMAIL PROTECTED]
in Prerow in Mecklenburg-Vorpommern gibt es wohl einen User, der
(created-by: RambaZamba) ziemlich wahllos Daten verschlimmbessert. Wie
es scheint, hat sich irgendjemand über ihn beschwert, und der Account
wurde gesperrt, woraufhin der User sich
RalfGesellensetter schrieb:
Unter
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Talk:WikiProject_Germany/Wanderwege-Netz
ist zu lesen (Beispiel):
type=route
route=foot
name=Rundwanderweg Molsberger Tal
symbol=Roter Ring auf weißem Grund
description=Rundwanderweg der Gemeinde Molsberg, 8km
On Tue, Nov 04, 2008 at 02:10:52PM +0100, Lars Francke wrote:
[...] Ich habe den angelegt und instinktiv district eingetragen
bevor ich gemerkt habe, dass nur county verarbeitet wird. Aber wenn
mich nicht alles täuscht ist county nicht wirklich das gleiche wie
ein Kreis in Deutschland. Das
Chris66 schrieb:
Bei Ways die über mehrere Tiles gehen schreibt mein Progress-4GL
Programm den Way und die zugehörigen Nodes in alle betroffenen
Tiles rein.
Dadurch hat man im Ueberlappungsbereich dann mehrer Elemente, die
uebereinander liegen. Das kann dazu fuehren, dass die
Andreas Pothe schrieb:
Garry wrote:
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand gibt es im öffentlichen
Verkehrsraum keine runden Schilder mit
rotem Rand unter 10km/h.
Ich biete ein solches Schild mit Beschränkung auf 5 km/h in Hameln, und
zwar in der Straße, in der der Plus-Markt liegt
Frederik Ramm schrieb:
Hallo,
Florian Lohoff wrote:
Ich bin gerade dabei zumindest die offensichtlichlichsten is_in bugs a
la Germany - Bundesrepublik Deutschland automatisiert zu beheben.
Bitte
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Automated_Edits/Code_of_Conduct
beachten.
Hallo,
in Prerow in Mecklenburg-Vorpommern gibt es wohl einen User, der
(created-by: RambaZamba) ziemlich wahllos Daten verschlimmbessert. Wie
es scheint, hat sich irgendjemand über ihn beschwert, und der Account
wurde gesperrt, woraufhin der User sich mit hasse_osm_korinthenkacker
wieder
On Tue, Nov 04, 2008 at 01:22:18PM +0100, Sascha Silbe wrote:
Ja, ich stelle das bewusst etwas übertrieben da - wir müssen uns
entscheiden, wo die Grenze zu ziehen ist.
Nein, müssen wir eigentlich nicht. Wir müssen einfach nur vom
schwarz-weiß-denken weg und etwas gesunden Menschenverstand
Moin!
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Automated_Edits/Code_of_Conduct
beachten. Insbesondere: VORHER diskutieren, was man vorhat,
WAEHRENDDESSEN alle Aenderungen so durchfuehren, dass man sieht, von
welchem Skript sie durchgefuehrt wurden und NACHHER genau dokumentieren,
was man
On Tue, Nov 04, 2008 at 07:44:35PM +0100, Frederik Ramm wrote:
*Entweder* gibt es eine gute Moeglichkeit, irgendetwas automatisch zu
korrigieren. Dann ist es doch 10x besser, ich baue das z.B. in den
Name Finder ein, wenn der seine Indexdatenbank aufbaut o.ae., als dass
ich den Name Finder so
Moin,
ich habe in meiner Gegend (Kreis Pinneberg) mal alles korrigiert was
da so falsch war. Unter anderem gab es gar keinen place Kreis
Pinneberg. Ich habe den angelegt und instinktiv district eingetragen
bevor ich gemerkt habe, dass nur county verarbeitet wird. Aber wenn
mich nicht alles
Chris66 schrieb:
[osmcut.c]
aber nun beschwert er sich über zu wenig Speicher (habe 1 GB):
cannot mmap germany.osm: Cannot allocate memory
So, habe jetzt mal selber ein osmcut.p programmiert,
ist aber sehr lahm (zerschneidet germany.osm in
4 Std.) da es in einer quasi für den Zweck
Hi,
meiner einer wundert sich darüber das Wald mehr Wert ist als ein
Militärgebiet
zu sehen hier
http://openstreetmap.org/?lat=50.76418lon=6.19706zoom=15layers=0B00FTFT
auch in Teveren
http://openstreetmap.org/?lat=50.9555lon=6.064zoom=14layers=0B00FTFT
ist es ähnlich, gibt es einen
*daumen hoch* echt gut geworden :)
--
Mario
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Dirk Stöcker schrieb:
On Mon, 3 Nov 2008, Ulf Lamping wrote:
Aber das ist nicht der Punkt.
Wenn es in OSM gängige Praxis ist, eine Schrittgeschwindigkeit mit 7km/h
darzustellen (was ich mit 2669 Einträgen jetzt einfach erstmal mal
annehme - und bislang auch immer so aufgefasst habe),
2008/11/4 Bernd Wurst [EMAIL PROTECTED]:
Hallo.
Am Dienstag, 4. November 2008 schrieb Martin Koppenhoefer:
town nur fuer Staedte. Das haengt aber weniger von
den Einwohnern ab, als vielmehr von der Struktur. Staedte haben neben
anderem unbedingt eine eigene Verwaltungs- und
Am 4. November 2008 20:47 schrieb Henry Every [EMAIL PROTECTED]:
Hi,
meiner einer wundert sich darüber das Wald mehr Wert ist als ein
Militärgebiet
zu sehen hier
http://openstreetmap.org/?lat=50.76418lon=6.19706zoom=15layers=0B00FTFT
auch in Teveren
Guenther Meyer schrieb:
Am Dienstag 04 November 2008 schrieb Dirk Stöcker:
On Mon, 3 Nov 2008, Ulf Lamping wrote:
Aber das ist nicht der Punkt.
Wenn es in OSM gängige Praxis ist, eine Schrittgeschwindigkeit mit 7km/h
darzustellen (was ich mit 2669 Einträgen jetzt einfach erstmal
Zumal 4km/h viel näher an der wissenschaftlichen Definition von 1 Meter
pro Sekunde = 3,6 km/h liegt.
Gruß
Mario
das geht hier ja immer noch weiter. Also gut: 4km/h liegt viel weiter
weg von der wissenschaftlichen Definition von 2 Meter pro Sekunde =
7,2 km/h.
Martin
Hallo Torsten,
type=route
route=foot
name=Rundwanderweg Molsberger Tal
symbol=Roter Ring auf weißem Grund
description=Rundwanderweg der Gemeinde Molsberg, 8km
network=rwn
operator=Fremdenverkehrsbüro Molsberg
Das _Symbol_ ist ja das entscheidende Orientierungsmerkmal: an den
Bäumen und
Hallo alle,
bin jetzt seit ca. 5 Monaten dabei, finde dieses Projekt richtig gut,
habe aber keine Lust, mich in irgendwelchen Foren oder sonstigen
Diskussionsrunden zu beteiligen. Ich möchte nur meine Daten loggen, mich
abends eben mal hinsetzen, und vielleicht am Donnerstag das Ergebnis
Am Dienstag 04 November 2008 schrieb Garry:
ja, ein maxspeed=7, bedeutet eine hoechstgeschwindigkeit von 7km/h,
dass das eigentlich schrittgeschwindigkeit bedeutet, ist eine reine
annahme. das funktioniert aber nur solange, bis vielleicht wirklich ein 7
km/h schild auftaucht. nur weil noch
Hallo,
Florian Lohoff wrote:
Ich bin gerade dabei zumindest die offensichtlichlichsten is_in bugs a
la Germany - Bundesrepublik Deutschland automatisiert zu beheben.
Bitte
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Automated_Edits/Code_of_Conduct
beachten. Insbesondere: VORHER diskutieren, was
Moin !
...
Ich denke es schadet nicht - sinnvoll z.B. fürs Flottenmanagment wenn
Du in Worten (Abfrage per SMS) wissen willst wo sich ein Fahrzeug
befindet. ...
sollte es nicht ausreichen, wenn die ausfahrtsnummer mit erfaßt ist -
das ist ja schließlich kein straßename !?
gruß Jan :-)
Hallo,
Sascha Silbe wrote:
On Tue, Nov 04, 2008 at 10:49:55AM +0100, Frederik Ramm wrote:
[...] Insbesondere: VORHER diskutieren,
Genau das ist doch hier passiert?!
Ich habe mich nicht konkret gegen irgendwas wenden wollen, ich wollte
nur darauf hinweisen, dass automatische Aenderungen nicht
Moin !
hat einer eine Idee warum der Hintergrund von
http://b.tah.openstreetmap.org/Tiles/tile/12/2171/1316.png nur BLAU ist !!!
Gruß Jan :-)
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Moin Frederik,
in Prerow in Mecklenburg-Vorpommern gibt es wohl einen User, der
(created-by: RambaZamba) ziemlich wahllos Daten verschlimmbessert.
Wie es scheint, hat sich irgendjemand über ihn beschwert, und der
Account wurde gesperrt, woraufhin der User sich mit
hasse_osm_korinthenkacker
On Tue, Nov 04, 2008 at 12:21:35AM +0100, Sascha Silbe wrote:
Subject: Re: [Talk-de] Bulk changes
On Mon, Nov 03, 2008 at 06:22:30PM +0100, Florian Lohoff wrote:
Und wer mal so einen Cut'N'Waste but ansehen will der gucke sich mal
die
nodes zwischen Frankfurt und Wiesbaden an - Da steht
Hallo,
Sascha Silbe wrote:
Nein, es ist nicht besser, daß in jeder einzelnen Software zu behandeln.
Man kann ja - siehe einleitenden, von Dir nicht zitierten Satz meines
Postings - einen Gleischaltefilter schreiben, den dann jeder verwenden
kann, der automatisch korrigierte Daten will.
On Tue, 4 Nov 2008 20:44:55 +0100, Sascha Silbe wrote:
Nein, es ist nicht besser, daß in jeder einzelnen Software zu
behandeln. Ganz im Gegenteil: Das ist genau so viel schlechter, wie es
unterschiedliche Software gibt.
Du sprichst mir aus tiefster Seele. Danke.
--
Ciao,
Holger (GUS-KOTAL,
On Tue, Nov 04, 2008 at 01:58:55PM +0100, Jochen Topf wrote:
Ja, ich stelle das bewusst etwas übertrieben da - wir müssen uns
entscheiden, wo die Grenze zu ziehen ist.
Nein, müssen wir eigentlich nicht.
Wenn Frederik bei jeder kleinen Änderung (und die durchgeführte
is_in-Korrektur sehe ich
Moin Sascha,
Hab mal ein einfaches Python-Script angehängt, was genau das oben
beschriebene macht.
Au weia, noch 'ne Sprache die ich nicht mal ansatzweise kenne.
[MUA unterstützt kein Mail-Followup-To]
Von Forte Inc.?
Dann hoffe ich einfach mal, daß Du der einzige bist,
der das noch
Hallo Frederik,
Wenn ich zum Beispiel der Ansicht bin, dass
dann aendere ich das einfach fuer mich in dem Augenblick,
in dem ich die Daten heraushole.
Hm - da fühlen sich bestimmt viele Datensammler nicht wirklich ernst
genommen: Sie geben sich nämlich oft jede erdenkliche Mühe, die
Martin Koppenhoefer schrieb:
Das Problem, dass man das Militaergebiet nicht mehr sehen kann (wie
auch an anderer Stelle mit ueberlappenden Flaechen, z.B. Park,
Landuse, Wald, ...) sollte man m.E. dadurch loesen, dass man den
Umriss (nur den) jeweils ueber alle Flaechenfuellungen rendert. Ob das
Wie jetzt in Heise zu lesen ist [1], soll Deutschland Ende des Jahres,
wenn auch mit einem Augenzwinkern, komplett erfasst sein?
Das halte ich bei allem Optimismus für doch ein wenig gewagt. Weiße
Lücken gibt es meiner Meinung nach zu viele und nicht nur kleine
Dörfer. (Ich muss nur 30 km weiter
Zitat Sascha Silbe:
[...] Und da das Projekt das Ziel hat,
gerade für _neue_ Anwendungen (hier im breiten Sinne gemeint) Daten
zu liefern, ist das ein sehr großer Faktor.
Ich finde gerade nicht die Stelle, wo dieses Ziel in dieser Form
definiert ist. Kannst du sie mir nennen?
Ich fuer meinen
Frederik Ramm schrieb:
Wenn Du die Meinung
vertrittst, eine solche frewillige Selbstbeschraenkung sei unnoetig und
jeder solle ermutigt werden, einfach so, ohne jede vorherige Absprache
und ohne Dokumentation automatische Aenderungen zu machen (genauso wie
ich jeden ermutige, einfach mal
Kann mir jemand sagen, warum weder Osmarender noch Mapnik einen Namen
einer Fläche angeben, wenn place=locality ist? Ein Beispiel aus
Heidelberg: http://www.openstreetmap.org/browse/way/27546766.
Im Südwesten werde Flurstücke häufig als Gewann bezeichnet. Ähnlich
wie die Mannheimer Quadrate
Hallo,
Torsten Breda wrote:
Wie jetzt in Heise zu lesen ist [1], soll Deutschland Ende des Jahres,
wenn auch mit einem Augenzwinkern, komplett erfasst sein?
War mein Standardspruch auf dem Linuxtag im April; ich habe immer dazu
gesagt: Fuer geeignete Werte von komplett. Fuer den aktuellen
2008/11/4 Jan Tappenbeck [EMAIL PROTECTED]
Moin !
hat einer eine Idee warum der Hintergrund von
http://b.tah.openstreetmap.org/Tiles/tile/12/2171/1316.png nur BLAU ist
!!!
Auch in Rostock gibt es heute blaue Kacheln.
On Tue, Nov 04, 2008 at 10:50:09PM +0100, Torsten Breda wrote:
Wie jetzt in Heise zu lesen ist [1], soll Deutschland Ende des Jahres,
wenn auch mit einem Augenzwinkern, komplett erfasst sein?
Das halte ich bei allem Optimismus für doch ein wenig gewagt. Weiße
Lücken gibt es meiner Meinung nach
On Mon, Nov 03, 2008 at 05:23:55PM +0100, Johann H. Addicks wrote:
Gibt es bei Euch Interesse an einem Mini-Workshop in Karlsruhe am zweiten
Januarwochenende 2009?
(Mapping-Wochenende will ich's lieber nicht nennen in Anbetracht der lokal
vorhandenen Kartengüte.)
Zusagen kann ich pauschal
Moin,
On Tue, 04 Nov 2008 13:37:38 +0100, Frederik Ramm wrote:
Und eben hierüber kann man sich mit einem Bot ja schön
hinwegsetzen: Ich bin mit meinem Anliegen, dass all Leute gefälligst
dies und das gleich taggen sollen, nicht durchgekommen,
Um genau das geht es hier nicht - wir reden hier
Frederik Ramm schrieb:
Hallo Ulf,
Ich sehe jetzt nicht ansatzweise ein, warum auf einmal bei diesem Punkt
strikte Regeln gelten sollen - nur weil es Frederik und ein Paar anderen
Leuten gerade so in den Kram paßt ...
Wenn Du das aufgeregte Posting von Andy Allan zum Thema xybot neulich
Jochen Topf schrieb:
So wird aus dem ganzen auch eine self-fullfilling prophecy, weil durch
die Presseberichte mehr Leute zu OSM stoßen, die dann helfen, die Lücken
zu füllen.
Da hat doch jemand in deren Foren in
Am 4. November 2008 16:19 schrieb Michael Roth [EMAIL PROTECTED]:
Denn der Mensch kann erkennen dass mit Germany offensichtlich BRD
gemeint ist. Dieses Wissen kann er manuell per Hand anwenden oder in ein
Skript packen.
ja, aber wenn er ein Skript macht, das die Daten von allen bearbeitet,
Jochen Topf schrieb:
Was hattest Du denn vor, auf dem Workshop zu machen? Einfach so
allgemein oder ein spezielleres Thema?
Ich habe keine Agenda, nur das Angebot des Rahmens.
Ein Mapping-Wochenende in KA hätte natürlich was:
Fehlersuche und Hausnummern-Tagging.
-jha-
Johann H. Addicks schrieb:
b) wenn ja, wie tagt man das, wenn nicht mit einer Krücke von zwei
übereinanderliegenden Einbahnstraßen mit 0-Verbindungen alle 5m umd
unsinniges Routing weitestgehend zu verhindern.
Was hast Du für ein Problem? Willst Du ein Navi für Briefträger bauen
das im
Holger Schöner schrieb:
Wenn es Dir nur auf die Karte ankommt: Ich habe die Aufgabe mal als kleine
Herausforderung gesehen, meine Renderingkenntnisse in einem kleinen Projekt
schnell umzusetzen.
Vielen DAnk, Aufgabe ist damit gelöst.
Das Schwierigste war, die Tags für die Boundaries zu
Mario Salvini schrieb:
mein popeliger kleiner Corsa fährt bequem im ersten Gang auf Standgas
neben gehenden Leuten her. Vielleicht hast du ja einfach ein zu großes
Auto [kleiner Scherz, sorry ;)]
Ein Grosserienfahrzeug, das aber sicher nicht zu den grossen Fahrzeugen
zählt.
Bei der
Michael Roth schrieb:
Garry schrieb:
Aber es ist der Teil der Menge der nach unten hin am ehsten technisch
mit den meisten KFZ materialschonend (ohne die Kupplung schleifen
zu lassen) zu realisieren ist
Ist die reale, technische Machbarkeit wirklich ein Argument für oder
gegen
Guenther Meyer schrieb:
Am Dienstag 04 November 2008 schrieb Garry:
ja, ein maxspeed=7, bedeutet eine hoechstgeschwindigkeit von 7km/h,
dass das eigentlich schrittgeschwindigkeit bedeutet, ist eine reine
annahme. das funktioniert aber nur solange, bis vielleicht wirklich ein 7
km/h schild
Garry schrieb:
Johann H. Addicks schrieb:
b) wenn ja, wie tagt man das, wenn nicht mit einer Krücke von zwei
übereinanderliegenden Einbahnstraßen mit 0-Verbindungen alle 5m umd
unsinniges Routing weitestgehend zu verhindern.
Was hast Du für ein Problem?
Eine Routenbeschreibung, die
Garry wrote:
Andreas Pothe schrieb:
Garry wrote:
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.10154lon=9.38903zoom=17layers=0B00TTF
In der Luftbildansicht sieht das noch sehr nach einer Industrieanlage
aus - wurde das neu bebaut?
Ja, das war mal das Gelände des wohl bekanntesten
Hallo,
Ich versuche die relation 9148 - Radverkehrsnetz NRW zu erweitern. Es
tritt dabeie in JOSM immer die Fehlermeldung auf, das die Änderungen wegen
eines Fehlers zurückgewiesen werden.
Die Relation besteht aus 1558 Mitgliedern. Hat jemand einen Tipp, wie ich
die Suche nach dem Fehler
On Tue, Nov 04, 2008 at 10:23:48PM +0100, Frederik Ramm wrote:
Wenn ich zum Beispiel der Ansicht bin, dass es in Deutschland
grundsaetzlich nur bewirtschafteten Wald und keinen Urwald gibt, dann
kann ich das in der ganzen Datenbank aendern, mich damit selbst
prominent in die Statistiken
Am Dienstag, 4. November 2008 22:50 schrieb Torsten Breda:
Wie jetzt in Heise zu lesen ist [1], soll Deutschland Ende des Jahres,
wenn auch mit einem Augenzwinkern, komplett erfasst sein?
Das halte ich bei allem Optimismus für doch ein wenig gewagt. Weiße
Lücken gibt es meiner Meinung nach zu
On Tue, 4 Nov 2008, Frederik Ramm wrote:
*Entweder* gibt es eine gute Moeglichkeit, irgendetwas automatisch zu
korrigieren. Dann ist es doch 10x besser, ich baue das z.B. in den
Name Finder ein, wenn der seine Indexdatenbank aufbaut o.ae., als dass
ich den Name Finder so programmiere, dass er
Ich wurde gefragt, ob ich für die Gruppe
EU-Spirit ( http://www.eu-spirit.com/ ) einen Vortrag über OSM machen
kann. Letzten Freitag habe ich dann beim HVV (Hamburger Verkehrsverbund) war
es dann so weit: 30 Vertreter von ÖPNV Unternehmen und Verkehrsverbünden
haben ihn gehört. Dauer ca. 60
On Wed, 5 Nov 2008, Willi Rehfeld wrote:
Ich versuche die relation 9148 - Radverkehrsnetz NRW zu erweitern. Es
tritt dabeie in JOSM immer die Fehlermeldung auf, das die Änderungen wegen
eines Fehlers zurückgewiesen werden.
Die Relation besteht aus 1558 Mitgliedern. Hat jemand einen Tipp, wie
98 matches
Mail list logo