Hallo,
für die Auswertung von Abstimmungen habe ich folgende Vorlage gebastelt:

Name    Ja      Nein    Enthaltung
----------------------------------
Meier   1
Müller          1
Schulze                 1
Meier   1
Hansen  1
.
.
.
3       2       1       1

Die letzte Zeile enthält die Auszählung.
Wie man sieht, kann eine Person mehrfach vorkommen, hat aber nur eine Stimme. Um Fehleingaben vorzubeugen, möchte ich in Spalte A die Anzahl der Abstimmenden zählen, in Spalte B die Ja-Stimmen usw. Dabei sollen die Personen nur einfach gezählt werden, auch wenn sie mehrfach vorkommen. Außerdem soll sichergestellt sein, dass sie nicht mit unterschiedlichen Stimmen (Ja/Nein/Enth.) gezählt werden, und natürlich sollen die Stimmen nur einfach gezählt werden.

Wie kann ich das -am besten wohl mit Formeln und Bedingter Formatierung- hinbekommen? Oder gibt es sonst noch Möglichkeiten?

                           Boris Kirkorowicz