Am 16.10.2016 um 02:54 schrieb Boris kirkorowicz:

> Das verstehe ich nicht. Was wird damit erreicht?

Du hast *eine* Spalte (F), in der Du die Abstimmungswerte eingibst, und
eine *andere* Spalte (z. B. I), in der die Formel steht. Letztere
übernimmt unter bestimmten Umständen (wenn $D2 < 2 ist) den Wert aus der
ersteren (entweder - obere Formel - als 0 oder 1, oder - untere - als
leer oder 1), ansonsten übernimmt es den Wert aus einer anderen Zeile
(SVERWEIS).

> das ODER() filtert aber auch leere Zellen heraus; ohne dies erscheint in
> leeren Zeilen ein unschönes "#WERT!".

Ja, weiß ich; klappt mit dem '+0' genauso, ist IMHO nur einfacher zu
schreiben und versehen. Durch die Rechenoperation ('x+k') wird Calc
einfach gezuwungen, die leere Zelle als "Zahl" zu interpretieren, und da
es nicht wirklich eine Zahl ermitteln kann, nimmt es den Defaultwert 0.
Somit hast Du aber keinen Vergleich mehr einer Zahl mit einem String,
sondern den *zweier* Zahlen miteinander, und somit keine Fehlermeldung mehr.

> Ich denke darüber nach. Mitunter wird die Zahl der Stimmen schon mal gut
> dreistellig, da ist jede Erleichterung willkommen.

Wie gesagt, für eine /Erleichterung/ halte ich es nicht unbedingt, nur
für eine weniger /fehleranfällige/ Variante.

> Das ist unerheblich, denn er gibt seine Stimme für alle Wohnungen ab,
> die ihm allein gehören.

Ja; aber angenommen Arnoldsen kommt und nennt Dir (aus Unkenntnis über
Dein System) die #7 statt der #1. Und jetzt stell Dir Arnoldsen als
einen unter wie Du oben beschreibst mehreren hundert Eigentümern vor ...

> Das ist kein Hauptschlüssel, sondern nur eine fortlaufende Numerierung
> zur Orientierung bei der Zuordnung der Eigentümer und der MEA während
> der Eingabe. In den Formeln wird nirgends darauf Bezug genommen, ist
> also unwichtig.

Die Tabelle ist nach im ausgerichtet; und sie ist (als einziges)
eineindeutig. Daher *ist* es der Hauptschüssel, wenn auch nur
/implizit/. Es gibt keinen anderen.

> Wieso versteckt? Die MEA eines Eigentümers müssen zusammengezählt werden.

Eben; Du zählst sie aber genau *nicht* zusammen, sondern 'versteckst'
sie für z. B. Arnoldsen in Zeile 2 und Zeile 8.

> Das verstehe ich auch nicht. Was ist das Ziel?

Dass die Eigentümer eineindeutig und somit Hauptschlüssel werden; jeder
Eigentümer kommt dann nur noch in *einer* Zeile (in der ggf. mehrere
Wohnungen notiert sein können) vor und /alle/ seine MEA-Punkte usw.
werden in /dieser/ /einen/ Zeile *zusammengefasst*.

Wolfgang