Am 14.10.2016 um 01:00 schrieb Boris kirkorowicz:

> Danke. Ich habe einige Anregungen aufgenommen und mal hierhin

Wäre schön, wenn Du da ein paar exemplarische Beispieldaten
reinschreiben würdest, damit man sehen kann, wie Du das gedacht hast;
ich jedenfalls kann mit einigen der Spalten (z. B. 'mehrfach', oder
'Gemeinschaft'), nix anfangen.

> Das Ganze soll der einfacheren Auswertung von Abstimmungen dienen, die
> eine doppelt qualifizierte Mehrheit erfordern; voreingestellt ist: mehr
> als 3/4 der Stimmen und mindestens die Hälfte der Miteigentumsanteile
> (MEA). Im Gewimmel einer Abstimmung, während der die Tabelle mit Daten
> gefüllt werden soll, hat man seine Augen und Ohren meist ganz woanders
> als bei der Technik der Tabelle, weshalb die Nutzung der Tabelle so
> fehlbedienungssicher wie möglich sein sollte.

Hint: Ich hab mir angewöhnt, /die/ Spalten/Zellen, die eine Eingabe
erfordern bzw. erlauben, farbig ab zu heben (ich persönlich verwende
dafür helle Farben wie cyan10 und gelbgrün10 usw., aber das ist
Geschmackssache)

> Neben dem bisher schon angesprochenen Korrekturvorgehen (Spalten F, G,
> H) knabbere ich noch an der Übernahme der Operatoren in J2 und K2 in die
> Formeln in J31 und K31. Meine Idee ist, dass der Anwender die
> Bedingungen für die Auswertung über die Operatoren in J2:K2 anpassen
> kann, ohne die Formeln editieren zu müssen. Kann man so etwas hinbekommen?

Ich verstehe nicht; was genau willst Du noch wie weiter anpassen?

Wolfgang