Hallo ALois,
guter Anfang, hat aber noch Lücken:
Doppelt1 stimmt unterschiedlich ab, weshalb seine Stimme ungültig wäre; wenn man aber beide Stimmen gleich setzt, müsste seine Stimme zumindest einmal gezählt werden (nur eben nicht mehrfach). Leider fällt das nicht auf. Ähnliches trifft auf Doppel2 zu.

Nun könnte man in B2 eine Formel eintragen (und auf B2:D23 verteilen), die in alle Zeilen derselben Person in der gleichen Spalte eine 1 setzt. Dann würde beim ersten Eintrag für den Abstimmenden derselbe Eintrag in allen weiteren Vorkommen gesetzt. Leider ist das nicht automatisch reversibel, wenn also bspw. bei einer Korrektur der Wert in einer anderen Spalte gesetzt wird, muss statt einfachem Entfernen des Eintrags die Formel neu gesetzt werden, und zwar in allen Vorkommen des Abstimmenden. Da man nicht erkennen würde, ob in einer der darüberliegenden Zeilen bereits ein widersprechender Eintrag gesetzt wurde, ist man sehr auf die Sorgfalt des Nutzers angewiesen, was -wie wir Alle wissen- regelmäßig irgendwann schiefgeht. Fällt Dir dafür eine Lösung ein?

Die Anzahl der Wähler ist auch nicht richtig ermittelt, denn sie zählt die mehrfach Aufgeführten eben auch mehrfach -da beuge ich mich gleich noch mal drüber, vermutlich müsste man dem mit SUMMENPRODUKT() beikommen können.