Hallo Boris,

am 14.10.2016 um 23:21 Uhr schrieb Boris kirkorowicz <boris...@kirk.de>:

> In J2 kann ich entweder ">" oder ">=" eintragen. Ich möchte, dass diese
> Auswahl sich in der Formel
>
> =WENN($F31>=$J$4;"positiv";"negativ")
>
> bzw.
>
> =WENN($F31>$J$4;"positiv";"negativ")
>
> in der Zelle J31 wiederfindet (entsprechend für die Zellen jeweils eine
> Spalte rechts daneben). Also so etwas wie
>
> =WENN($F31&J2&$J$4;"positiv";"negativ")
>
> nur eben in funktionierend. ;-)

Möglicherweise geht es noch eleganter, aber auf jeden Fall
funktionieren würde es, wenn Du um die Formel herum in einer
weiteren Wenn-Abfrage den Inhalt von J2 auswertest und je nachdem
dann die eine oder andere Formel verwendest, also z.B. so:

=WENN($J$2=">=";WENN($F31>=$J$4;"positiv";"negativ");WENN($J$2=">";WENN($F31>$J$4;"positiv";"negativ")))

Ich habe aus Faulheit [C&P] beide Inhalte explizit abgefragt, auch
wenn es aufgrund der Gültigkeitsprüfung in J2 ja eigentlich gar
keinen anderen Inhalt geben kann, so dass im Sonst-Zweig die zweite
Wenn-Prüfung eigentlich auch entfallen könnte.

Auf jeden Fall funktioniert diese Formel hier wie gewünscht. Wenn
man z.B. beim Quorum-Stimmen 62,5 % eingibt, dann ändert sich das
Ergebnis in J31 in Abhängigkeit vom in J2 ausgewählten Operator
entsprechend auf positiv oder negativ.

--
 ..... und tschüss

               Franklin