Bezug:
Gesendet: Donnerstag, 04. April 2013 um 18:28 Uhr
Von: [email protected]
An: [email protected]
Betreff: Re: [WISS-ORG] Rückblick auf die Potsdamer Tagung/Test der Mailingliste
Von: [email protected]
An: [email protected]
Betreff: Re: [WISS-ORG] Rückblick auf die Potsdamer Tagung/Test der Mailingliste
Liebe Frau Dahlberg,
ich fürchte, ich muss Sie enttäuschen. Zwar ist natürlich eine Auseinandersetzung mit dem Fach selbst, für das ein Klassifikationssystem aufgestellt werden soll, unerlässlich. Aber die Aufstellung solch eines Systems ist doch bloß eine Vorarbeit für das, was ich als externe Wissensorganisation bezeichne, also die Vorarbeit für eine bestimmte Methode, zugeschnitten auf das Erreichen eines bestimmten Ziels, nämlich der Dokumentenrecherche. Darüber hinaus gibt es doch aber auch noch andere Aufgaben, für die andere Methoden gebraucht werden. Ich hatte ja in meiner Antwort an Herrn Ohly ein Beispiel angeführt: Das Auftreten einer Sonnenfinsternis kann man mit einem noch so ausgefuchsten Klassifikationssystem nicht bestimmen.
Ich möchte noch ein weiteres Beispiel anführen, bei dem EBO und IBO etwas dichter beieinander liegen. Angenommen, man möchte wissen, was ein Dedekindscher Schnitt ist. Wohlgemerkt: Ich suche keine Liste von Dokumenten, in denen der Deskriptor ‚Dedekindscher Schnitt‘ vorkommt, sondern ich möchte den Dedekindschen Schnitt erklärt haben. In der heutigen Zeit wird man hierzu eine Suchmaschine bemühen; allerdings bekommt man von ihr als Antwort gerade das, wonach man nicht sucht, nämlich eine „unendlich“ lange Liste von Treffern. Zum Glück steht der WIKI-Artikel meist an erster Stelle, so dass man dann doch das Gesuchte leicht findet. Aber solch ein WIKI-Artikel muss erst einmal hergestellt werden: die damit verbundene Tätigkeit ordne ich der IWO zu. Die EWO dagegen hätte die Aufgabe, eine brauchbare Suchmaschine zur Verfügung zu stellen.
Einen WIKI-Artikel verfassen, ist kein Selbstläufer, das zeigt insbesondere der mäßige WIKI-Artikel zu ‚Dedekindscher Schnitt‘. Der Stoff muss eben erst in bestimmter, d.h. methodischer Weise aufbereitet werden. Wie solch ein Artikel aufgebaut sein sollte, das halte ich für ein Thema, mit dem sich die IWO und letztlich auch die ISKO beschäftigen sollte.
Viele Grüße
Peter Jaenecke
