@pippin: Hmm, ich seh schon den Vorteil deiner Serverlösung im WZ, aber
das löst mein Problem noch nicht, dass der IPod ggf. in Küche oder SZ
angeschlossen werden soll (mein Hörbuch Szenario). D.h. da müsste er
dann tatsächlich physisch mitwandern. Oder natürlich beim Reinkommen
von draußen an den Server geklinkt und dann von da an die Squeezeboxen
gestreamed werden. (Was im Prinzip bei mir auch möglich wäre, da der
NAS-Server im Hausanschlußraum neben der Wohnungstür steht und man im
Flur nen netten Sockel für nen IPod anbringen könnte.

LineIn haben also nur die geräte mit eingebautem Verstärker. Das geht
somit einfach komplett am Squeeze vorbei und direkt auf die Boxen. D.h.
bei ner Squeeze Touch wäre da nur nen Umschalter in der Zuführung zu den
Aktivboxen möglich. Da muss ich mal länger drüber schlafen was mir da
besser gefällt.

Was würdest du denn generell bevorzugen, ne SqueezeTouch+Aktivbox oder
IPod+SqueezeReceiver+Aktivbox?

Für meine andere Baustelle (Video) bin ich auf ne ganz interessante
Sache gestoßen die vielleicht für nen W7-basiertes (statt WHS) NAS
sprechen könnte:
http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/software/EyeTV-app.de.html
Wenn ich das richtig verstehe klemm ich die Box an ein W7-basiertes NAS
und kann das dann als IPhone/Pod/Pad steuerbaren DVB-S HD Recorder
nutzen (das streamen auf nen Ip*d wäre nur nen Gimmick).
Wenn die Formate in denen da aufgenommen wird stimmen könnte das NAS
das dann wiederum on-demand auf die PS3 oder direkt an zB nen Sony
Bravia streamen. Dann könnte ich den HD-Recorder auch direkt aus dem WZ
in den Hausanschlussraum verbannen. Nen IPod/Pad als universelle
AV-Fernbedienung fänd ich schon schick,-) Dann bliebe im WZ nur die
Glotze, ne PS3 als Blueray/Videoplayer und ne Touch/Receiver als
Musikplayer. Alles an nem kleinen AV-Receiver (da ich den eigentlich
nur als 5.1 Verstärker brauche würde es da mein alter Denon ggf. auch
tun). Wenn ich den AV-Receiver dann auch noch ferngesteuert bekommen
(zB über ne IR-Bridge) könnte der direkt mitwandern und ich zieh die
Lautsprechekabel durch die Wand (HWS und WZ grenzen aneinander an).

Oder hab ich in den Überlegungen irgendwas wichtiges komplett
übersehen? (mir fällt da gerade Timeshift ein, wofür ich meinen
jetzigen Festplattenrecorder natürlich auch einsetze und was in der
Lösung vielleicht schwierig wäre. Hmm, ich brauch irgendein HD-Recorder
den ich auch per IP*d steuern/programmieren kann...grübel...).

Frank

--
frank_harmann