frank_harmann;552816 Wrote:

> Was würdest du denn generell bevorzugen, ne SqueezeTouch+Aktivbox oder
> IPod+SqueezeReceiver+Aktivbox?

Sorry, was erwartest Du da jetzt für eine Antwort von mir? Ich würde
natürlich die Version mit der Fernbedienung nehmen.

> Für meine andere Baustelle (Video) bin ich auf ne ganz interessante
> Sache gestoßen die vielleicht für nen W7-basiertes (statt WHS) NAS
> sprechen könnte:
> http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/software/EyeTV-app.de.html
> Wenn ich das richtig verstehe klemm ich die Box an ein W7-basiertes NAS
> und kann das dann als IPhone/Pod/Pad steuerbaren DVB-S HD Recorder
> nutzen (das streamen auf nen Ip*d wäre nur nen Gimmick).

Wenn Du das willst, nimm 'nen Mac Mini, der ist auch schön leise und Du
kannst extern eine Festplatte dranhängen oder ein billiges NAS im Keller
als Datenspeicher.
Das eyeTV ist übrigens meine derzeitige Fernseh-Lösung (auf'm Mac).

Ich selber habe mir neulich noch den hier zugelegt:
http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/tuner/netstreamdtt/product1.de.html
Erfüllt allerdings bisher meine Erwartungen noch nicht. Dafür muss auch
immer ein Rechner laufen zum Rendern und es gibt noch keine iPad-App.
Meine Erwartung war, dass ich damit über das iPad fernsehen kann.
Der zweite Nachteil (den hat Deine o.a. Lösung nicht) ist, dass Du
keine richtige Fernbedienung verwenden kannst, über den iPod
funktioniert das mehr schlecht als recht (Streaming geht ganz gut, ist
aber bei dem Schirm nur ein Gimmick) und die Mac-Mini-FB taugt nix. Der
"normale" Elgato USB-Stick kommt mit einem IR-Empfänger für eine normale
FB daher, allerding im Stick, d.h. der muss im Sichtbereich sein. Alles
nicht ideal.

> oder direkt an zB nen Sony Bravia streamen.

Kann der sowas?

> Dann könnte ich den HD-Recorder auch direkt aus dem WZ in den
> Hausanschlussraum verbannen. Nen IPod/Pad als universelle
> AV-Fernbedienung fänd ich schon schick,-)

Vergiss die Idee. Da waren sie wieder, die unterschiedlichen Use Cases.

Für Musik ist der iTouch prima: Musik hörst Du irgendwo, Du hast eine
große Sammlung, ein Stück geht im Schnitt 5 Minuten und Du hörst die
selbe Musik oft. Da willst Du eine Bibliothek die Du sehen und in der
Du suchen kannst.
Für Video hast Du viel weniger Daten (in Stück), die Du seltener
siehst, die jedesmal gleich ne Stunde oder so gehen und Du hast
zwangsläufig einen Bildschirm vor der Nase, wozu sonst auch der Punk?
Ergo kannst Du prima eine IR-FB nehmen, da musst Du dann auch nicht
extra den Bildschirmschoner ausschalten und die Batterie ist auch nicht
nach zwei Tagen leer.

--
pippin

---