pippin;552987 Wrote:
> Ja. Du verwendest halt 'nen Dreh-Drück-Knopf statt eines Touchscreens
Hmm, das ist ja schön. Nur die direkte Titelsuche (durch Texteingabe)
ist dann natürlich schwieriger oder?

Letztendlich vielleicht auch ne Preisfrage:

Radio(Box inkl.)                130€
Touch+Aktivbox                  300€ + 150€Boxen
Ipod+Dock+Receiver+Aktivbox     150€ + 20€ + 130€ +
150€Boxen

D.h. für Nebenräume in denen man sich eher kurz aufhält vielleicht nen
Radio und in den Haupträumen sind die Ipod und Touch Varianten
scheinbar gleichteuer (wobei ich da dann einheitlich bleiben würde da
die Bedienung von Touch und IPeng ja nicht die selbe ist).

In diesem Zusammenhang noch ne Frage: nehmen wir an ich will mich über
Squeeze wecken lassen, ist das ne Funktion die vom Server getriggert
wird oder vom Client und kann IPeng sowas auch (das mich nen IPod
wecken kann ist mir schon klar).

Noch ne zweite Frage: kann der IPod eigentlich auch als Squeezeclient
herhalten (Szenario: ich hör irgendwas über Squeeze muss aber zB was im
Garten machen wo ich einfach nen IPod mitnehmen könnte[Beschallung der
Nachbarn über nen Radio draussen kommt nicht immer so gut]). Falls
nicht, gibt es denn nen Walkman-like WLAN-Squeezeplayer für solche
Aufgaben?

Bzgl. der Videolösung(PVR,Streaming) tendier ich im Moment in Richtung
HTPC mit yVDR auf ION-Basis. Scheint mir ne sehr leistungsfähige
Lösung, wobei ich auch hier noch nicht sicher bin, ob ich damit eine
Komfortfunktion abbilden kann die in meiner alten (Kabel) Anlage
idiotensicher funktioniert: man guckt irgendwas auf der Glotze, Telefon
klingelt, ich drücke EINE Taste auf der FB und der Festplattenrecorder
(der bis dahin im Standby ist) holt sich über so nen spez.
Scartprotokoll vom Fernseher den aktuellen Kanal und beginnt mit der
Aufnahme (mit max. 5 Sekunden Verzögerung). Nach dem Telefonat guck ich
dann mit Timeshift weiter oder halt am nächsten Tag. Um das jetzt zu
realisieren müsste ich dann wohl immer über nen PVR (VDR oder Gerät a
la Humax ICord) gucken und den Tuner des Fernsehers ignorieren oder
irgendeine Kombi finden die sich unterhalten kann (über nen
Hersteller-proprietäres Protokoll). Irgendwie hab ich den Wald da noch
nicht genug gelichtet. Am liebsten wäre mir ne fertig kaufbare Lösung.
Ich traue mir ne Linux Bastellösung zwar zu, aber die ist dann am Ende
ggf. nicht so frauenfreundlich und WZ-tauglich wie ich mir das wünschen
würde :-/ Wenn hier also jemand nen schönes Setup vorschlagen kann was
Blueray-Playing, PVR und NAS vereint und dann auch noch fernsteuerbar
ist(zb über IPod oder Harmony) wäre ich echt glücklich. Da ich mich eh
komplett neu mit Komponenten eindecken muss und einiges an Kohle dafür
eingeplant habe bin ich recht flexibel.

Gruß,

Frank

--