Hallo allerseits,

Frank Stähr ſchrieb am 01.09.2009 12:46 Uhr:
Schon ok. Und ein toller Wikipedia-Link :-)

Das beste finde ich, dass auf der dazugehörigen Diskussionsſeite gleich sieben (!) abgelehnte Löschanträge verlinkt sind. Das ist quasi doppelte Selbstironie :-).

Hmmm, da sehe ich gerade, dass es auf der Hauptseite ja schon einige gute
direkte Links gibt, also nehme ich alles zurück.

Was uns aber nicht daran hindern sollte, sie weiter zu verbessern :-).

Abgesehen davon: Ich glaub, der FreeBSD-Link kann mangels Verbreitung gewisser
alternativer Betriebssysteme entfernt werden,

Ich glaube, jetzt hast Du Dir unter der FreeBSD-Fraktion keine Freunde gemacht ;-).

Es müsste einen Artikel wie auf der alten Projektseite geben. Die dort
angesprochenen Punkte sind inzwischen auf mehere Artikel verteilt (alle Artikel
des Einführungskapitels des Handbuchs). So hat man den Grund, warum man auf Neo
wechseln sollte, leider nicht auf einen Blick parat.

Stimmt, das wäre vielleicht eine bessere Möglichkeit als die derzeitige Umsetzung.

Das verstehe ich nicht ganz. Ich meinte das Trac-Macro IncludePage oder etwa
Vergleichbares.
http://trac-hacks.org/wiki/IncludePagesPlugin

Ah ja, dann meinen wir im Prinzip das gleiche. Aber bei solchen technischen Erweiterungen warte ich lieber auf Bens Meinung – ich habe zwar im Wiki Admin-Rechte, aber viel zu große Angst, irgendetwas zu zerschießen.

Portabel kann als Teilmenge der Linuxmöglichkeiten gesehen werden, vll sollte
man den Link doch dort lassen.

Kann man lassen, kann man löschen – wie gesagt, überlasse ich Dir diese Entscheidung. Ich finde es aber gut, dass wir jetzt alle Argumente ausgetauscht haben :-). Wenngleich wir auch nicht zu viel hier auf der Mailingliste diskutieren sollten; im Endeffekt ist es doch besser, wenn wir uns gleich direkt im Wiki austoben (und erst, wenn sich jemand beschwert, hier auf der Liste dazu Stellung nehmen). Wie ging doch noch gleich das alte norddeutsche Sprichwort: Liste vergeiht, Wiki besteiht (bei der Ausſprache bitte an die s-pitzen S-teine denken ;-)).

Stimmt schon, aber gerade dann, wenn man abgesehen von Ziffern nur wenige
weitere (z. B. 3) Zeichen mit dazunimmt, kann man genauso sichtschreiben (oder
so ähnlich). Das alles hat dann mit dem Beherrschen von Layouts nicht mehr so
viel zu tun. Aber egal.

Finde ich auch eigentlich auch recht egal, von mir aus kannst Du den m,.-Teil löschen. Ich hatte ihn nur teilweise wiederhergestellt, weil es jemanden offensichtlich mal wichtig war, und ich bei ergänzende Informationen – so skurril sie einem manchmal auch erscheinen mögen – in einem Wiki eher zum Beibehalten als zum Löschen tendiere. Aber das ist nur meine Privatmeinung, die ich zudem ja schon ausführlich erläutert habe.

Ich meinte natürlich Entwickler statt Anwender, sonst macht der Satz gar keinen
Sinn. Also nochmal: Striche ganz auf die Entwicklerseite, die Anwender sind
schon mehr als genug beglückt mit den Absätzen auf der Typografieseite.

Hm … im Typoteil werden tatsächlich schon alle sechs »Neo-Striche« abgehandelt, von daher bin ich einverstanden. Wobei ich aber trotzdem den Link von der Typoseite auf die Strichseite beibehalten würde – wer wirklich noch mehr Informationen über die diversen Striche haben will, sollte diesen Link an dieser Stelle auch vorfinden können.

Ist denke ich nicht nötig, das Duzen ist bei Open Source und im Internet doch
am verbreitesten. Und im Neo-Wiki auch. Aber interessanterweise hat z. B.
freiesMagazin sich fürs Siezen entschieden :-/

Nur weil es alle so machen … Duzen signalisiert Vertrautheit, Lockerheit, und eine eher persönliche Ebene. Siezen ist eher sachlicher, förmlicher und seriöser. Da bin ich wohl ein bisschen konservativ, ich habe ein Herz für Siezen :-). Aber da bin ich natürlich bereit, der Mehrheitsmeinung (die wohl eher zum duzen tendiert) zu folgen.

Tja, nie wieder so viele Wikibearbeitungen auf einmal, aber ansonsten wäre der
Sinn des Ganzen nicht ersichtlich gewesen …

Den Schuh muss ich mir auch anziehen, so viele Änderungen an so vielen Seiten auf einmal können ganz schön abschreckend wirken. Aber wir waren gerade so schön im Fluss ;-).

Ein Layout ist dann vielleicht doch noch etwas anderes als nur Software.

Also der NeoVars ist durchaus eine tolle (und alles andere als triviale!) Software. Und die Bewegung für Freie Software versucht ja gerade, das große Ganze zu sehen bzw. sichtbar zu machen und will eben nicht nur auf »und der Quelltext ist Open-Source« reduziert werden.

Aber du hast Recht, es gibt da draußen Verrückte, die enorm viel Wert darauf
legen.

Du meintest »Verrückte« natürlich ausſchließlich im positiven Sinne. Möge Stallman Dir in Deinen Träumen erscheinen! ;-)

Wenn es diese also von unserer Gutherzigkeit überzeugt, soll es ruhig irgendwo
verlinkt sein.
Nur einen Link gleich in der Überschrift fande ich zu offensiv

Der Link ist jetzt ja nicht mehr in der Überschrift. Aber den prominenten Ort halte ich weiterhin für gerechtfertigt.

 Vor allem der Link auf „Vorteile von Neo“ – ein scheinbar noch unvollständiger
Artikel – war … komisch.

Hast recht, ich habe das Linkziel eben auf das Einführungskapitel vom Handbuch geändert, dass scheint mir gut zu passen.

Genau, das ist aber die Schuld von Trac. Die meisten Überschriften sind keine
Links, manche schon, aber als solche nicht so gut zu erkennen.

Okay, auch hier haben wir uns auf eine gemeinsame Linie festlegen können. Vielleicht sollten wir eine Seite für Wiki-Richtlinien erstellen, damit nicht alles wieder im Mailinglisten-Nirwana verschwindet.

Viele Grüße,
Dennis-ſ

Antwort per Email an