Am 10.05.2010 07:50, schrieb Dennis Heidsiek:
> Dann ſollteſt Du Chriſtians¹ wie meinen² Blog beſſer meiden wie die Peſt
> ;).

Ich habe übrigens den Thread übers »ſ« im Typographieforum gelesen, der
IIRC von Frakturfreak entfacht wurde. Echt zum Schießen, dass der der
sich dort am meisten aufgeregt hat, konsequent klein geschrieben hat.

> Wenn man aber verſucht, mir das ſ auszureden, provoziert man damit
> gewöhnlich bei mir eine maſſive Trotzreaktion, ſo wie in dieſer
> E-Mail ;).

<loriot> Ach! </loriot>

> Nein, die mag ich auch nicht, aber auch da gibt es hier auf der Liſte
> andere Anſichten zu!

Kleinschreibung ist IMHO dem Leser gegenüber unhöflich, das lange s
bietet Zusatzinformation und ist nur für den ungeübten fremd.

Man kann nun drüber Streiten, ob so eine Schreibweise dem Leser
gegenüber nett ist oder nicht, aber wie soll man denn im Umgang mit »ſ«
geübt werden, wenn es keiner mehr verwendet?

> Leider wahr, und eben deshalb will ich ja auch niemanden dazu zwingen,
> typographiſche Zeichen zu verwenden. Aber für mich bedeutet es – Neo ſei
> Dank – keinen Mehraufwand mehr (ich habe mir ſogar »«„“” auf die erſte
> Ebene gelegt),

Eine sehr gute Änderung übrigens, wer braucht da denn bitte noch Zahlen,
wenn es die auch bequemer mit Mod4 gibt.

Au, da hast du dir was eingefangen. Das ist so klug wie eine in die Ecke
gedrängte Ratte mit nem Stock piecksen zu wollen. Das »ſ« wird dich
jetzt häufiger beißen.

> Hm … ¡Nein! Ich ſetzte das ſ hier auf der Mailingliſte doch bereits
> jetzt nur noch in homöopathiſich Doſen ein (eigentlich nur in meiner
> Zitiereinleitung und der ›Unterſchrift‹), weniger geht wirklich nicht
> mehr. Wer mir das ſ komplett verbieten will, muſs mir die Taſtatur ſchon
> aus meinen toten kalten Fingern reißen ;).

;) Habe ich doch gesagt ;)

> Nichts für ungut … in der Hoffnung, die Frage nach dem Spleen
> ausreichend beantwortet zu haben ;), verbleibe ich

Ich finde den „Spleen“ gut und lese gerne die Texte mit ‚Mehrwert‘ ;)
Auf jeden Fall lieber »ſ« als ein Text ohne Majuskeln.

> Mit gebrochenen Grüſʒen,
                     ^^
uh, und jetzt werden die ganz großen Geschütze aufgefahren.

Gruß Florian

--
„Zahle nie mehr als 50 Mark für ein Computerspiel.“

 -The Secret of Monkey Island (1990)