Hallo allerseits,

Florian Janßen ſchrieb am 10.05.2010 08:48 Uhr:
Ich habe übrigens den Thread übers »ſ« im Typographieforum gelesen, der IIRC
von Frakturfreak entfacht wurde. Echt zum Schießen, dass der der sich dort am
meisten aufgeregt hat, konsequent klein geschrieben hat.

Ja, das fand ich auch recht merkwürdig; man sollte doch meinen, dass gerade die ›Abweichler‹ untereinander etwas mehr Toleranz aufbringen würden … Pustekuchen :/.

<loriot>  Ach!</loriot>
*LOL*

Kleinschreibung ist IMHO dem Leser gegenüber unhöflich, das lange s
bietet Zusatzinformation und ist nur für den ungeübten fremd.

Ja, das ist auch mein subjektives Empfinden: Beim ſ wird keine Information entfernt, sondern einfach eine zusätzliche Differenzierung aufgemacht, wogegen bei der Kleinschreibung Information ›vernichtet‹ werden (nichts für ungut, liebe konsequente kleinschreiberlinge).

Man kann nun drüber Streiten, ob so eine Schreibweise dem Leser gegenüber nett
ist oder nicht,

Auch das haben wir hier schon mal gemacht; es gibt halt doch einige, die das eher als nervig und überflüssig ansehen.

aber wie soll man denn im Umgang mit »ſ« geübt werden, wenn es keiner mehr
verwendet?

Ganz genau! Wenn man Traditionen nicht pflegt, sterben sie irgendwann aus, was ich in diesem Fall doch sehr traurig fände ;-(.

(ich habe mir ſogar »«„“” auf die erſte Ebene gelegt),
Eine sehr gute Änderung übrigens, wer braucht da denn bitte noch Zahlen,
wenn es die auch bequemer mit Mod4 gibt.

Ganz genau! Aber das setzt halt voraus, dass man konsequent auf den Mod-4-Ziffernblock umsteigt … nicht jeder war/ist dazu bereit. Für mich war es aber die richtige Entscheidung :).

Au, da hast du dir was eingefangen. Das ist so klug wie eine in die Ecke
gedrängte Ratte mit nem Stock piecksen zu wollen. Das »ſ« wird dich
jetzt häufiger beißen.

Also das ſ beißt mich definitv nicht, ich hab’ es ja lieb ;).

Ich finde den „Spleen“ gut und lese gerne die Texte mit ‚Mehrwert‘ ;)

¡Warschau, Florian!¹ Du könntest bekommen, was Du Dir wünscht ;).

Mit gebrochenen Grüſʒen,
                      ^^
uh, und jetzt werden die ganz großen Geschütze aufgefahren.

Wieso denn schwere Geschütze? ;) Das ß ist nunmal aus dem ſʒ (also dem Ess-zett) entstanden, also kann man es gelegentlich doch auch so schreiben :).

Viele Grüſʒe,
Dennis-ſ

¹ Warschau ist Norddeutsch für Hab’ acht!, Vorsicht!, Bis hierhin und nicht weiter!:
http://theobromina.blog.de/2008/06/05/achtung-warschau-4275146/

Antwort per Email an