> Ein Forum hat niemals den Sinn, den Einstieg zu erleichtern. Vielmehr ist die
> Idee eines Forums, Interessenten langfristig zu binden. Wer einmal Zeit für
> die Registrierung investiert hat, kommt eher wieder zurück, weil er hofft,
> dass sich diese Zeit wieder auszahlen könnte. Außerdem erhält ein
> Forenmitglied regelmäßig Erinnerungsmails – wieder mit dem Hintergedanken,
> „Kunden“ zu binden.
> Natürlich kann das für Neo interessant sein. Jedoch sollte man sich bewusst
> machen, dass es ein Forum den Einstieg erschwert und eben nicht erleichtert!

Da bin ich aber sehr vom Gegenteil überzeugt! Es mag ja sein, dass es im
Prinzip (!) einfacher ist eine Mail zu schicken, trotzdem ist es zumindest
GEFÜHLT für viele angenehmer, anonymer und einfacher eine Frage im Forum zu
stellen. Das haben einige schon erzählt und was mich angeht: Ich habe nur um
eine Frage nach einem Forum zu stellen überhaupt die ML benutzt!

Antwort per Email an